20.11.2020

Corona-Virus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (20.11.2020, 13:00 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 18 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.066 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 721 Personen sind gesundet*. 9 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Pro Seniore Residenz Bad Bergzabern

Ein Bewohner wurde positiv auf COVID-19 getestet. Das Gesundheitsamt hat in Zusammenarbeit mit der Einrichtung alle notwendigen Maßnahmen ergriffen und die betroffene Wohngruppe entsprechend abgesondert. Die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner ist durch das Personal der Einrichtung gesichert.

Privatklinik Bad Gleisweiler

Eine Person der Belegschaft wurde positiv auf COVID-19 getestet. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 23 Personen als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft. Sie stehen unter Quarantäne bis 14 Tage nach dem letzten persönlichen Kontakt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

Eine Schülerin aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamtes wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 18. November. 16 Personen wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft. Sie stehen unter Quarantäne bis 14 Tage nach dem letzten persönlichen Kontakt.

Grundschule Herxheim

Ein Schüler wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 12. November. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kita Langstraße in Landau

Eine Betreuungskraft wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag war am 11. November. 25 Personen wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft. Sie stehen unter Quarantäne bis 14 Tage nach dem letzten persönlichen Kontakt.

Verbandsgemeinde Annweiler: 103 Personen (57 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:164 Personen (113 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 168 Personen (112 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 105 Personen (73 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 72 Personen (57 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 51 Personen (39 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 86 Personen (60 davon gesundet)

Stadt Landau: 317 Personen (210 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Diese Fälle gelten für das Gesundheitsamt als abgeschlossen. Personen in Gesundheitsberufen dagegen – etwa Ärzte oder Altenpfleger – werden erst als abgeschlossene Fälle gezählt, wenn diese einen negativen Abstrich hatten, da diese erst dann wieder arbeiten dürfen.

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau.