10.12.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Donnerstag, 10. Dezember

Nach aktuellem Stand (10.12.2020, 13:00 Uhr) haben sich seit gestern 38 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.576 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 1.127 Personen sind gesundet*. 12 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Altenzentrum St. Josef Herxheim

1 Bewohner wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Bethesda Landau

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau

3 Patienten und 2 Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Annweiler

1 Patient und 1 beschäftigte Person wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Pamina-Schulzentrum Herxheim - Gymnasium

1 Schüler wurde positiv auf COVID-19 getestet. 15 Schülerinnen und Schüler wurden der Kategorie 1 zugeordnet. Letzter Schultag war der 08.12.2020.
Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

St. Paulus-Stift Herxheim

3 Bewohner und 2 Mitarbeiter wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Seniorenresidenz Römergarten Offenbach

1 Bewohner wurde positiv auf COVID-19 getestet. 5 weitere Personen wurden der Kategorie 1 zugeordnet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Verbandsgemeinde Annweiler: 142 Personen (101 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 262 Personen (174 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 223 Personen (163 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 180 Personen (133 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 108 Personen (70 davon gesundet, 4 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 61 Personen (52 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 136 Personen (95 davon gesundet)

Stadt Landau: 464 Personen (339 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Eine Ausnahme besteht bei Personen mit schwerem COVID-19-Verlauf: Bei Fällen mit Sauerstoffbedürftigkeit muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR Untersuchung erfolgen. Zur Entisolierung von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen ist unabhängig von der Schwere der Krankheit immer eine erneute PCR Untersuchung notwendig.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.