16.04.2021

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Freitag, 16. April

Nach aktuellem Stand (16.04.2021, 10:26 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 46 weitereFälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 4.358 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 3.871 Personen sind gesundet*. Leider muss ein neuer Todesfall verzeichnet werden. Es handelt sich um eine männliche, ältere Person aus der Verbandsgemeinde Herxheim, die mit oder an COVID-19 verstorben ist. Insgesamt sind 144 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße
und in der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Katholisches Altenzentrum, Landau

Drei Mitarbeiter  und ein Bewohner wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
Die Kontakt-Ermittlungen dauern noch an.

Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße, Standort Bad Bergzabern

Ein  Lehrer wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
20 Kontaktpersonen aus mehreren Landkreisen wurden ermittelt.

Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße, Standort Landau

Ein Schüler wurde bereits am vergangenen Montag, 12. April 2021, positiv
auf SARS-CoV-2 getestet. Eine weitere Person wurde als Kontaktperson ermittelt.

Edith-Stein-Klinik, Bad Bergzabern

Zwei Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamts wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Verbandsgemeinde Annweiler: 390 Personen (354 davon gesundet, 10 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:658 Personen (575 davon gesundet, 19 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 576 Personen (537 davon gesundet, 21 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 483 Personen (433 davon gesundet, 19 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 323 Personen (280 davon gesundet, 15 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 184 Personen (163 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Offenbach: 391 Personen (328 davon gesundet, 24 verstorben)

Stadt Landau: 1.353 Personen (1.201 davon gesundet, 33 verstorben)

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 14-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 13 und 14 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Unter gewissen Voraussetzungen muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR- beziehungsweise POC-Untersuchung erfolgen.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.