25.11.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Mittwoch, 25. November

Nach aktuellem Stand (25.11.2020, 16:15 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 32 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.184 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 835 Personen sind gesundet*.
10 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße sind aktuell neu betroffen:

Pro Seniore Residenz Bad Bergzabern

Zwei weitere Personen der Belegschaft wurden positiv auf COVID-19 getestet. Weitere Testergebnisse stehen noch aus.

Pfalzklinikum Klingenmünster

Eine Person der Belegschaft wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die Person ist wohnhaft im Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamtes und wird von dort aus betreut. Der letzte Arbeitstag war am 20. November.

Verbandsgemeinde Annweiler: 109 Personen (71 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 210 Personen (127 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 179 Personen (129 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 115 Personen (89 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 79 Personen (60 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 57 Personen (44 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 94 Personen (72 davon gesundet)

Stadt Landau: 341 Personen (243 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Diese Fälle gelten für das Gesundheitsamt als abgeschlossen. Personen in Gesundheitsberufen dagegen – etwa Ärzte oder Altenpfleger – werden erst als abgeschlossene Fälle gezählt, wenn diese einen negativen Abstrich hatten, da diese erst dann wieder arbeiten dürfen.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.