11.12.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Freitag, 11. Dezember

Nach aktuellem Stand (11.12.2020, 13:15 Uhr) haben sich seit gestern 39 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.615 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 1.154 Personen sind gesundet*. 12 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Kindertagesstätte Barbelroth

Eine Betreuungsperson wurde positiv auf COVID-19 getestet. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung hat ab sofort die Schließung der Kindertagesstätte in Barbelroth angeordnet, um die potenzielle weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Schließung erfolgt bis einschließlich Mittwoch, den 18. Dezember 2020. Die Betreuungsperson war zuletzt am 8. Dezember 2020 in der Einrichtung tätig. Für die Kontaktpersonen innerhalb der Kita wird die Quarantäne bis einschließlich 18. Dezember 2020 angeordnet.

Alle Kontaktpersonen werden durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes telefonisch kontaktiert, in Quarantäne versetzt und aufgefordert, eine Testung durchzuführen. Die Leitung der Kindertagesstätte wurde über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt und wird die Eltern vorab informieren.

Die Kontaktnachverfolgung der jeweiligen Kontakte dauert aktuell noch an.

Pestalozzi-Schule Landau

Ein Schulkind wurde positiv auf COVID-19 getestet. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung hat ab sofort die Schließung der Pestalozzi-Schule in Landau angeordnet, um die potenzielle weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Schließung erfolgt bis einschließlich Dienstag, den 21. Dezember 2020. Das Kind besuchte die Schule zuletzt am 8. Dezember 2020. Für die Kontaktpersonen innerhalb der Schule wird die Quarantäne bis einschließlich 21. Dezember 2020 angeordnet. Alle Kontaktpersonen werden auf Anordnung einer Allgemeinverfügung in Quarantäne versetzt und haben Möglichkeit sich am Dienstag, den 15. Dezember 2020 zwischen 13.00 bis 19.00 Uhr im Testzentrum Landau abstreichen zu lassen. Sie werden dort namentlich gemeldet, daher ist eine Anmeldung zum Test nicht notwendig. Die Leitung der Schule wurde über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt und wird die Eltern, sowie das Personal vorab informieren.

Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus

3 Bewohner wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Pro Seniore Residenz Bad Bergzabern

5 Personen wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Altenzentrum St. Josef Herxheim

Bei der gestern gemeldeten Person handelte es sich nicht wie fälschlicherweise angegeben um einen Bewohner, sondern um einen Mitarbeiter.

Unabhängig davon wurde dem Gesundheitsamt heute das positive Ergebnis eines Bewohners übermittelt.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau

2 Patienten und 3 Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Annweiler

2 Patienten und 2 Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Unter den Erkrankten befinden sich an beiden Klinikstandorten auch Personen aus den Zuständigkeitsbereichen anderer Gesundheitsämter.

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Verbandsgemeinde Annweiler: 145 Personen (104 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 274 Personen (175 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 223 Personen (166 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 182 Personen (138 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 113 Personen (73 davon gesundet, 4 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 61 Personen (52 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 140 Personen (101 davon gesundet)

Stadt Landau: 477 Personen (345 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Eine Ausnahme besteht bei Personen mit schwerem COVID-19-Verlauf: Bei Fällen mit Sauerstoffbedürftigkeit muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR Untersuchung erfolgen. Zur Entisolierung von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen ist unabhängig von der Schwere der Krankheit immer eine erneute PCR Untersuchung notwendig.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.