03.11.2021

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Mittwoch, 3. November

Nach aktuellem Stand (03.11.2021, 10:58 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 29 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 6.882 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 6.399 Personen sind gesundet. Leider muss ein neuer Todesfall verzeichnet werden. Es handelt sich um eine betagte, weibliche Person aus der Stadt Landau, die an oder mit COVID-19 verstorben ist. Insgesamt sind 168 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell sind folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neu betroffen:

Paul-Moor-Schule, Landau:
Ein Schüler aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamtes wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Pfalzklinikum Klingenmünster:

Ein Patient wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Pamina-Schulzentrum Herxheim:

Berufsbildende Schule Landau:

Vier Schüler wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Darüber hinaus wurden vier weitere Schüler aus dem Zuständigkeitsbereich anderer Gesundheitsämter positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Konrad-Adenauer-Realschule plus, Landau:

Otto-Hahn-Gymnasium, Landau:

Grundschule Bad Bergzabern:

Zwei Schüler wurden positiv auf SARS-Cov-2 getestet.

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Verbandsgemeinde Annweiler: 660 Personen (614 davon gesundet, 11 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:883 Personen (823 davon gesundet, 23 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 860 Personen (804 davon gesundet, 22 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 858 Personen (794 davon gesundet, 22 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 516 Personen (468 davon gesundet, 16 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 264 Personen (251 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Offenbach: 601 Personen (542 davon gesundet, 25 verstorben)

Stadt Landau: 2.240 Personen (2.103 davon gesundet, 46 verstorben)

Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 14-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 13 und 14 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Die Beendigung der Absonderung setzt zusätzlich einen PoC-Test oder einen PCR-Test mit negativem Ergebnis voraus.

Die aktuellen Werte der Leitindikatoren für die Corona-Warnstufen sind unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.