19.04.2021

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Montag, 19. April

Nach aktuellem Stand (19.04.2021, 10:57 Uhr) haben sich seit der letzten Meldung am Freitag, 16. April 2021, 60 weitereFälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 4.418 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 3.911 Personen sind gesundet*. Leider müssen zwei neue Todesfälle verzeichnet werden. Es handelt sich um eine weibliche, ältere Person aus der Verbandsgemeinde Herxheim und um eine männliche, ältere Person aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern. Beide sind mit oder an COVID-19 verstorben. Insgesamt sind 146 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße
und in der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Kindertagesstätte „Am Niederteich“, Herxheim
Zwei Erzieher wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
53 Kontaktpersonen aus mehreren Landkreisen wurden ermittelt.

Protestantische Kindertagesstätte, Offenbach

Ein Mitarbeiter wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
Eine Kontaktperson wurde ermittelt.

Integrativer Kindergarten im Caritas-Förderzentrum, Queichheim

Ein Erzieher wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
25 Kontaktpersonen wurden ermittelt.

Katholische Kindertagesstätte St. Josef, Offenbach

Ein Erzieher aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamts wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet. 26 Kontaktpersonen aus mehreren Landkreisen wurden ermittelt.

Grundschule, Dörrenbach

Ein Schüler wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Alle Kontaktpersonen befinden sich bereits in häuslicher Absonderung.

Katholisches Altenzentrum, Landau

Ein Mitarbeiter wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Vinzentius-Krankenhaus, Landau

Drei Mitarbeiter und fünf Patienten wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Kontaktermittlungen dauern noch an.

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Verbandsgemeinde Annweiler: 395 Personen (356 davon gesundet, 10 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:666 Personen (579 davon gesundet, 20 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 582 Personen (540 davon gesundet, 21 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 486 Personen (441 davon gesundet, 20 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 324 Personen (282 davon gesundet, 15 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 185 Personen (164 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Offenbach: 400 Personen (333 davon gesundet, 24 verstorben)

Stadt Landau: 1.380 Personen (1.216 davon gesundet, 33 verstorben)

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 14-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 13 und 14 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Unter gewissen Voraussetzungen muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR- beziehungsweise POC-Untersuchung erfolgen.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.