07.12.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Montag, 7. Dezember

Nach aktuellem Stand (07.12.2020, 13:15 Uhr) haben sich seit der letzten Meldung am Freitag, 4. Dezember, 67 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.451 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 1.074 Personen sind gesundet*.
12 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Gymnasium im Pamina-Schulzentrum Herxheim

Eine Schülerin aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamtes wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 4. Dezember. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 10 Schüler und eine Lehrkraft als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.

Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus, Landau

5 Bewohner wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Inklusionskindergarten Pusteblume Bad Bergzabern

Eine Betreuungsperson wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag der Betreuungsperson war am 27. November. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

Ein Schüler wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 3. Dezember. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 11 Personen als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.

Jugendwerk St. Josef in Landau

Drei Betreuungspersonen und ein Schüler aus dem Zuständigkeitsbereich anderer Gesundheitsämter wurden positiv auf COVID-19 getestet. 16 Personen wurden zum aktuellen Stand als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau

13 Patienten und 14 Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Annweiler

3 Patienten und 5 Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Bad Bergzabern

Zwei Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Kindergarten Haus für Kinder Landau

Eine Betreuungsperson wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag der Betreuungsperson war am 3. Dezember. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 21 Personen als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.

Altenzentrum St. Josef Herxheim

4 Bewohner wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

St. Paulus Stift Herxheim

3 Bewohner 5 Mitarbeiter wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Verbandsgemeinde Annweiler: 128 Personen (97 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:246 Personen (167 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 212 Personen (156 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 163 Personen (125 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 103 Personen (68 davon gesundet, 4 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 60 Personen (52 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 122 Personen (92 davon gesundet)

Stadt Landau: 417 Personen (317 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Eine Ausnahme besteht bei Personen mit schwerem COVID-19-Verlauf: Bei Fällen mit Sauerstoffbedürftigkeit muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR Untersuchung erfolgen. Zur Entisolierung von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen ist unabhängig von der Schwere der Krankheit immer eine erneute PCR Untersuchung notwendig.