06.11.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (06.11.2020, 13:00 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 25 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 686 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 402 Personen sind gesundet*. 6 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

Eine Schülerin der 10. Klasse wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die Schülerin besuchte zuletzt am 5. November die Schule. 14 Mitschüler wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft und in Quarantäne versetzt. Die engen Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne bis 14 Tage nach dem letzten persönlichen Kontakt.

Grundschule Dammheim

Eine Schülerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die Schülerin besuchte zuletzt am 30. Oktober die Schule. 37 Mitschüler und eine Lehrkraft wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft und in Quarantäne versetzt. Die engen Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne bis 14 Tage nach dem letzten persönlichen Kontakt.

Pro Seniore Residenz Bad Bergzabern

Eine Bewohnerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Grundsätzliches

Durch das Gesundheitsamt wurde in allen betroffenen Strukturen eine erste Einordnung der einzelnen Index-Fälle und des Umfeldes vorgenommen. Wie und wann eine Testung erfolgt und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, entscheidet das Gesundheitsamt. Die große Anzahl an Neufällen sowie die Betroffenheit zahlreicher Einrichtungen bedeutet auch, dass das Gesundheitsamt die Strukturen nach und nach – auch nach entsprechender Risikoabschätzung – abarbeitet.

Verbandsgemeinde Annweiler: 55 Personen (22 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:100 Personen (46 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 117 Personen (69 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 71 Personen (44 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 49 Personen (32 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 30 Personen (24 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 55 Personen (38 davon gesundet)

Stadt Landau: 209 Personen (127 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Diese Fälle gelten für das Gesundheitsamt als abgeschlossen. Personen in Gesundheitsberufen dagegen – etwa Ärzte oder Altenpfleger – werden erst als abgeschlossene Fälle gezählt, wenn diese einen negativen Abstrich hatten, da diese erst dann wieder arbeiten dürfen.

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau.