19.08.2015

Dampfknoppkerwe in Wollmesheim

Von Freitag, dem 21. August, bis Dienstag, dem 25. August, findet im Stadtteil Wollmesheim die traditionelle Dampfknoppkerwe statt. Eröffnet wird diese am Freitag um 19 Uhr auf dem Kerweplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus von Ortsvorsteher Rolf Kost, Bürgermeister Thomas Hirsch und der Landauer Weinprinzessin Juliana I. Das Kerwegedicht wird traditionell von Tilly Wittmer in Mundart vorgetragen.

Die Kerwegemeinschaft und die Wollmesheimer Winzer bieten auf dem Festplatz eine große Auswahl ausgesuchter und prämierter Weine, Sekte und Seccos der bekannten Lage „Wollmesheimer Mütterle“ an. Außerdem erwartet die Besucher

ein abwechslungsreiches Speisenangebot aus „Joachim‘s feiner Küche“ und den Backwaren der Bäckerei Achim Wind.

Zur Unterhaltung der kleinen Gäste sind die Schausteller mit Kinderkarussell, Schiffschaukel, Schießbude, Süß-und Spielwaren vertreten. Für den musikalischen Rahmen sorgen am Freitag „Frank Petersen“, am Samstag die Gruppe „Mr. Bumble Bee“ und am Montag die Gruppe „Pälzer Helde“.

Am Sonntag findet um 10:30 Uhr auf dem Kerweplatz ein Mundartgottesdienst mit Pfarrer Traugott Oerther und musikalischer Unterstützung des Posaunenchors Edenkoben statt. Am Sonntagnachmittag verwöhnen die Landfrauen alle Besucher mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Am Kerwemontag um 9:00 Uhr findet eine Flurbegehung unter sachkundiger Leitung mit anschließender Diskussion und Frühschoppen am Kerweplatz statt.

Wie in den vergangenen Jahren endet die Dampfknoppkerwe am Dienstagabend nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Höhenfeuerwerk.

Ortsvorsteher Rolf Kost lädt alle Wollmesheimerinnen und Wollmesheimer sowie alle Besucher aus Nah und Fern herzlich zur traditionellen Dampfknoppkerwe ein und wünscht allen Festbesuchern gesellige Stunden und der Kerwegemeinschaft, den Schaustellern einen guten, erfolgreichen Kerweverlauf.