22.04.2022

Das (W)Einmaleins der Landauer Stadtweine: Büro für Tourismus führt traditionelle Stadtweinprobe durch - Party mit Vorstellung der Siegerweine im Frühsommer geplant

Ob „ganz klassisch“, „sehr floral mit hervorragender Textur“ oder „mit leichter Säure und einer guten Balance“: In den Räumlichkeiten der Veranstaltungsgesellschaft LD SÜW in der Landauer Taubensuhlstraße ging es jetzt ans Eingemachte. Denn: Dort fand die traditionelle Stadtweinprobe statt, bei der entschieden wird, welche Weine bei städtischen Anlässen und Veranstaltungen ausgeschenkt werden. Unter der Aufsicht von Büro für Tourismus-Chef Bernd Wichmann wurden dabei ganz genau 112 Weine bzw. Traubensäfte verkostet, von denen 15 schließlich das Rennen machten.

Zur Jury der Blindverkostung zählten Natalie Lumpp, Top-Sommelière und eine der bekanntesten Weinexpertinnen Deutschlands, die Geschäftsführerin des Weinguts am Nil, Christine Ludt, der Geschäftsführer der Landauer Vinothek Par Terre und ausgebildeter Sommelier Emrah Isitmen sowie Fachverkoster Stefan Scherrer. Auch der frisch gebackene Tourismusdezernent Jochen Silbernagel war Teil des diesjährigen Jurorenteams. „Landauer Weine genießen weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf – und das nicht ohne Grund“, betont Silbernagel. „Wir können wirklich stolz auf die Erzeugnisse aus unseren Stadtdörfern sein, die jedes Jahr aufs Neue mit großer Leidenschaft, viel Know-how und moderner Technik von den Winzerinnen und Winzern produziert werden und damit auf ganz besondere Weise für unsere Stadt als größte Weinbautreibende Gemeinde werben“, so der Beigeordnete.

„Es freut uns sehr, dass unserem Aufruf wieder zahlreiche Winzerinnen und Winzer gefolgt sind und sich am Wettbewerb beteiligt haben – mit Weiß- und Rotwein, Rosé, Secco, Sekt oder auch mal einem Traubensaft“, erklärt BfT-Geschäftsführer Wichmann. Zur offiziellen Vorstellung der Siegerweine sei eine kleine „Stadtweinproben-Party“ im Frühsommer geplant. Nähere Infos dazu sollen in Kürze folgen.

Die Sieger der Stadtweinprobe 2022 im Überblick:

Müller-Thurgau
Weingut Gerhard Hochdöffer