11.09.2012

Demenzwochen in Landau vom 14. September bis 21. September 2012 - 'Dachstube'-eine Theatervorstellung über Demenz

„Ein Dirigent ist demenzkrank: Er dirigiert, er sucht seine Partitur, er ist verwirrt, er sucht in seiner Erinnerung, und immer wieder ist es die Musik, die ihn festhält und unterstützt - er bleibt Dirigent.“ Das Ein-Mann-Theaterstück ‚Dachstube’, von Thomas Borggrefe, wird am 14. September 2012 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirche Landau aufgeführt. Es thematisiert den Prozess der Erkrankung mit Texten, Musik, Heiterkeit und Schwere im Leben eines an Demenz erkrankten Dirigenten. Die Theatervorstellung zeigt nicht nur die Gefühlswelt des demenzkranken Mannes, sondern beleuchtet auch die Bedeutung der Musik im Verlauf des Prozesses.

Das Theaterstück ’Dachstube’ wurde in den Niederlanden in Theatern, Pflegeheimen, Kirchen und auf Kongressen mit großem Erfolg gespielt und ist im Februar in Deutschland in Premiere gegangen.

Thomas Borggrefe ist Schauspieler und Seelsorger. Nach seinem Theologiestudium studierte er an der Hochschule der Künste in Utrecht Theater und Drama. Mit seiner kleinen Organisation ‚Voorstellingen’ produziert und spielt er Ein-Mann-Theaterstücke. ‚Dachstube’ ist seine vierte Produktion über Demenz.

Mit seiner Arbeit möchte er das Thema auf einer tieferen Ebene in die Öffentlichkeit bringen und zugänglich machen.

‚Dachstube’ ist die erste Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Demenzwoche. In der Zeit vom 14. September bis 21. September 2012 bietet die Stadt Landau und der Kreis Südliche Weinstraße verschiedene Veranstaltungen zum Thema Demenz.

„Es ist wichtig Familienangehörige von demenzkranken aber auch anderen Menschen ein Angebot rund um das Thema Demenz zu bieten. Viele wissen nicht wie sie mit demenzkranken Menschen umgehen oder sich verhalten sollen. Daher sind diese Veranstaltungen für alle interessant, die mehr über Demenz wissen wollen“, erklärte Sozialdezernent und Bürgermeister Thomas Hirsch.

Alle Veranstaltungen im Laufe der Woche der Demenz sind kostenlos.

Der Flyer ist unter www.landau.de/demenzwoche abrufbar.