15.10.2012

Demografiewoche der Metropolregion Rhein-Neckar feierlich mit der Ü90-Party der Stadt Landau eröffnet

Dass die Menschen immer älter werden und gleichzeitig immer weniger junge Menschen nachkommen ist kein Geheimnis mehr. „Dass immer weniger Kinder geboren werden, kann als Problem bezeichnet werden. Dass wir alle im Alter immer älter werden, dass ist etwas schönes und von daher auch einer Feier wert“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

Den demografischen Wandel nicht nur als Problem zu klassifizieren, sondern es als Herausforderung der Zukunft anzusehen, ist laut Schlimmer die Sichtweise, mit der die Gesellschaft und damit alle Kommunen dieses Thema betrachten sollten.

Ralph Schlusche, Verbandsdirektor der Metropolregion Rhein-Neckar, sprach davon, dass die Herausforderungen des demografischen Wandels nur gemeinsam zu bewältigen sind. „Auch wenn die Metropolregion noch den Vorteil hat, dass immer noch Menschen zuziehen, so wird der demografische Wandel auch hier Einzug halten. Dies können wir nur in einer starken Gemeinschaft, wie der Metropolregion, schaffen“, ist sich Schlusche sicher.

Oberbürgermeister Schlimmer und Verbandsdirektor Schlusche eröffneten im Rahmen der Ü90-Party der Stadt Landau im Bethesda mit einem symbolischen Tortenanschnitt die Demografiewoche der Metropolregion Rhein-Neckar. In der gesamten Metropolregion werden in 62 Städten und Gemeinden über 400 Veranstaltungen stattfinden die sich um dieses Thema drehen. Neben Tagen der offenen Tür, Sport- und Kulturveranstaltungen, Informations- und Fachveranstaltungen finden in der gesamten Region auch Schulungen und Weiterbildungsangebote, Produktpräsentationen und Mitmachaktionen statt. Allein in Landau werden 14 verschiedene Termine stattfinden.

„Es ist schön, dass die Ü90-Party als Auftaktveranstaltung der Demografie-Woche gewählt wurde. Ein Party die den Menschen danken soll, die in den vergangenen Jahrzenten viel für unsere Gesellschaft getan haben“, so der Oberbürgermeister abschließend.