07.04.2015

Der »Fassadenschmierer« treibt weiter sein Unwesen

Der 2010 als „Fassadenschmierer“ bekannt gewordene Landauer treibt weiter sein Unwesen. In den letzten Wochen sind vermehrt Plakatierungen an verschiedenen Stellen in der Stadt, vor allem aber im Bereich des Bahnhofes aufgetaucht, die auf die erneute Aktivität des „Fassadenschmierers“ schließen lassen. Anfang des Jahres 2012 wurde der damals 48-Jährige Mann wegen der Verwendung von verfassungswidrigen Kennzeichen und Symbolen sowie Sachbeschädigungen in einer psychiatrischen Einrichtung stationär untergebracht. Seit Anfang des Jahres 2014 befindet er sich wieder auf freiem Fuß.

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es im Bereich des Hauptbahnhofes nun abermals zu Plakatierungen gekommen. Der Stadtvorstand fordert die verantwortlichen Stellen auf, unverzüglich gegen den „Fassadenschmierer“ vorzugehen, um künftige Beschädigungen zu vermeiden. Aus den Schmierereien resultiere nicht nur ein hoher materieller Schaden, sondern vor allem werde auch der Ruf der Stadt erheblich geschädigt.