16.05.2012

Der neue Ferienpass 2012 ist da! 271 Aktionen mit 3873 Plätzen

Am 30. Juni 2012 starten die diesjährigen Sommerferien und somit auch der Ferienpass. Der Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau in der Pfalz haben nun zusammen den Ferienpass vorgestellt. „Wir können sagen, dass der Ferienpass auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen ist. Mit 271 verschiedenen Veranstaltungen bieten wir den Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren ein breites Angebot um die Ferien auskosten zu können“, so Jugenddezernent und Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk von der Kreisverwaltung. Auch Jugenddezernent und Bürgermeister der Stadt Landau, Thomas Hirsch, ist erfreut über das große Angebot: „Seit 29 Jahren gibt es nun den Ferienpass und von Jahr zu Jahr wurde dieser immer weiter perfektioniert. Einen großen Dank geht natürlich an alle, die mit ihrem Engagement zur Umsetzung des Ferienpasses beitragen“.

Bis zum 12. August werden 271 Veranstaltungen mit insgesamt 3873 Teilnehmerplätzen angeboten. Weitere 21 Aktionen, wie ein Karate-Schnupperkurs oder Kanufahren auf der Queich haben unbegrenzte Teilnehmerzahlen. Im Programm sind auch verschiedene Mehrtagesprojekte, wie ein Pfadfinderlager, ein Feriencamp im französischen Seltz oder einen Clownworkshop enthalten.

Für alle 7 bis 14 Jährigen wird erstmals das Zirkusprojekt „Ramba Zamba“ stattfinden. Von Montag bis Freitag erarbeiten die Teilnehmer selbständig eine Zirkusvorstellung mit Jonglage, Zauberei, Clownerie und vielem mehr. Als krönenden Abschluss können die Kinder freitags vor ihren Eltern, Geschwistern und Freunden das Erlernte in einer Zirkusvorstellung darbieten.

Neu im Programm sind unter anderem auch Kurse im Mädchenfußball, die der Sportverein Viktoria Herxheim anbietet. An vier Terminen können fußballbegeisterte Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren das Fußballspielen für sich entdecken. Sie erlernen allgemeine Grundtechniken, taktische Elemente und Regeln, die sie im anschließenden Spiel sogleich ausprobieren können.

Der Ferienpass 2012, der in diesem Jahr zum neunundzwanzigsten Mal aufgelegt wird, kostet wie in den letzten Jahren 6 Euro und bietet neben den zahlreichen Kursen, die eine Anmeldung erfordern, auch 20 freie Eintritte in die Schwimmbäder des Landkreises Südliche Weinstraße, sowie der Stadt Landau, einen freien Eintritt in den Wild- und Wanderpark Silz, den Landauer Zoo und noch vieles mehr!

Unterstützt wird die Produktion des Passes von der Druckerei Nunnenmann in Herxheim, die den Druck kostenlos übernimmt. Die Werbeagentur Damm aus Offenbach steht hilfreich bei den Grafik- und Setzarbeiten des Ferienpasses zur Seite.

Ab sofort ist der Ferienpass bei dem Kreisjugendamt Südliche Weinstraße, bei der Jugendförderung der Stadt Landau und den Verbandsgemeindeverwaltungen käuflich erhältlich. Zudem kann der Ferienpass an allen Landauer Schulen und in den Schulzentren des Landkreises SÜW erworben werden.