11.06.2015

Der neue Ferienpass 2015 ist ab sofort erhältlich! Rund 230 Aktionen zur Sommerferiengestaltung warten auf Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren

Bereits 32 Jahre ist er schon alt – Der Ferienpass der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße und des Kantons Wissembourg. Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch und der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent des Landkreises SÜW Marcus Ehrgott, haben gemeinsam mit dem Leiter der städtischen Jugendförderung Landau, Arno Schönhöfer, der zuständigen Kreisjugendpflegerin, Katrin Koril, und Ina Rinck, Mitarbeiterin im Haus der Jugend, den Ferienpass 2015 vorgestellt.

„Mit dem Ferienpass möchten wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung während der Ferien bieten und somit auch die Eltern entlasten. Mit rund 230 Angeboten und etwa 5.000 Betreuungsplätzen können wir wieder eine breite und anspruchsvolle Betreuung zur Verfügung stellen“, so Hirsch. Der Ferienpass für Stadt und Kreis sei ein weiteres Beispiel für eine gute und langjährig bewährte Zusammenarbeit zwischen Stadt- und Kreisverwaltung. „Die Belegungszahlen der letzten Jahre zeigen, dass die Angebote verstärkt angenommen werden. Doch mit dem Ferienpass möchten wir nicht nur die Kinder und Jugendlichen an die verschiedenen Freizeitangebote unserer Region heranführen, sondern ihnen auch ermöglichen Kontakte zu den unterschiedlichen Vereinen zu knüpfen“, ergänzt Ehrgott. „Wir möchten uns herzlich bei allen Organisatoren, den Vereinen und vor allem den ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne die der Ferienpass in seiner gewohnten Art und Weise nicht durchzuführen wäre“, so die Jugenddezernenten.

„Der Ferienpass kostet sechs Euro und ist an verschiedenen Stellen in der Stadt und dem Landkreis erhältlich. Für Juleica-Inhaber ist er sogar kostenlos. Bis zum 3. Juli müssen die jeweiligen Anmeldeabschnitte, die im mittleren Teil des Ferienpasses zu finden sind, ausgefüllt und beim Stadt- bzw. Kreisjugendamt abgegeben werden. Anschließend werden die Teilnehmer den Angeboten zugelost“, erklärt Schönhöfer. Es werde jedoch drauf geachtet, dass jedes Kind an zwei bis drei Aktionen teilnehmen kann. Daneben bietet der Ferienpass auch insgesamt 20 freie Eintritte in die Freibäder des Landkreises Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau, einen freien Eintritt in den Wild- und Wanderpark Silz, den Landauer Zoo, das Reptilium und vieles mehr. „Nach der Verlosung gibt es dann auf der Homepage der Kreisjugendpflege eine ‚Ferienpassampel‘, die anzeigt, bei welchen Angeboten noch Plätze frei sind. Für diese Angebote können sich die Kinder und Jugendlichen dann auch noch nach dem 3. Juli anmelden“, betont Koril.

„Neben altbewährten Aktionen bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Zooschule oder auch des Kanuvereins Südliche Weinstraße, finden sich auch viele Neuheiten im Programm. Erstmals beteiligt sich das Herxheimer Chawwerusch-Theater mit zwei Angeboten für theaterinteressierte Jugendliche. Bewegung und Sport wird ebenfalls groß geschrieben beim Ferienpass. So bieten zahlreiche Sportclub der Region attraktive Aktionen für die Teilnehmer an. Beispielsweise gibt es Tenniscamps, Tanzworkshops und Kletterkurse, zudem besteht die Möglichkeit bei verschiedenen Vereinen das Deutsche Sportabzeichen abzulegen“, berichtet Ina Rinck vom städtischen Haus der Jugend. Auch gibt es einige Mehrtagesprojekte. Erstmals wirbt die Stadt Landau mit einem entsprechenden Symbol für verschiedene Inklusionsprojekte, an denen auch Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen teilnehmen können. Auch auf Kreisebene ist dies natürlich möglich, auch, wenn die Angebote nicht extra gekennzeichnet sind. Eine entsprechende Absprache mit den Organisatoren ist jedoch immer nötig, um auf alle Bedarfe entsprechend eingehen zu können.

Unterstützt wird die Produktion des Passes von der Druckerei Nunnenmann in Herxheim, die den Druck kostenlos übernimmt.

Ab sofort ist der Ferienpass bei der Jugendförderung der Stadt Landau, dem Kreisjugendamt Südliche Weinstraße und den Verbandsgemeindeverwaltungen käuflich erhältlich. Zudem kann der Ferienpass beim Büro für Tourismus, im Jugendtreff Horstring, an allen Landauer Schulen und in den Schulzentren des Landkreises SÜW erworben werden.