06.07.2012

Deutsch-südafrikanische Freundschaft - Hirsch begrüßt die Jugendlichen des Projektes »Ubuhlobo« im Rathaus

„Ubuhlobo“, südafrikanisch für „Freundschaft“, heißt das Projekt unter der Leitung des Landauers Rolf Meder, das Jugendlichen aus Südafrika ermöglicht an einem Workcamp teilzunehmen und nach Deutschland zu reisen. Die Jugendlichen  wohnen dabei in Gastfamilien und können so Land und Leute kennen lernen. Bürgermeister und Jugenddezernent Thomas Hirsch hat jetzt die jungen Südafrikaner im Landauer Rathaus begrüßt. „Ich möchte euch herzlich, auch in Namen aller Bürger, in Landau begrüßen und wünsche euch viele erlebnisreiche Tage in der Südpfalz. Mein besonderer Dank geht an die Organisatoren und an die Gastfamilien, die das Projekt möglich machen.“ Besonders erfreut zeigte sich der Jugenddezernent, dass die Landauer Kindertagesstätte des Diakonissenvereins sich seit bereits sechs Jahren an dem Projekt beteiligt.

Das deutsch-südafrikanische Jugendbegegnungsprogramm findet bereits seit 13 Jahren statt. 1999 wurde es von Organisator Rolf Meder ins Leben gerufen.  Seit dem können jedes Jahr jeweils sieben Ubuhlobo-Mitglieder an einem vierwöchigen Workcamp in Port Elizabeth teilnehmen. Im Vordergrund dabei steht vor allem die Ausbildung der Bewohner in „Erster Hilfe“ sowie die Kindergartenarbeit und die Durchführung von Aids-Präventionskursen. Im Austausch kommen dafür, soweit möglich, alle zwei Jahre junge Südafrikaner in die Südpfalz.

Neben einiger Waldprojekte, Schwimmbadbesuche und anderen Ausflügen, verbringen die Jugendlichen auch einen Tag im Landauer Zoo, bis sie am 17. Juli wieder die Heimreise nach Port Elizabeth antreten.
Weitere Informationen zu dem Projekt „Ubuhlobo“ finden Interessierte unter www.ubuhlobo.org