27.09.2021

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021: Stadt Landau installiert drei Trinkwasserbrunnen

Es läuft in Landau: Die langjährige Partnerschaft zwischen der Stadt Landau und dem Distrikt Ruhango wurde vor wenigen Monaten mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro konnten in den beiden Kommunen Projekte zum Thema „Sauberes Trinkwasser“ umgesetzt werden. In der Südpfalzmetropole hat man sich für drei Trinkwasserbrunnen entschieden – am Untertorplatz, auf dem Bahnhofsvorplatz und im Südpark auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Die Wartungskosten wird die EnergieSüdwest AG übernehmen.

„Dass wir gemeinsam mit unserem Partnerdistrikt Ruhango Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement erhalten haben, war für uns eine ganz besondere Ehre“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der EnergieSüdwest AG, Dr. Thomas Waßmuth, den Trinkwasserbrunnen am Deutschen Tor offiziell in Betrieb nahm.  „Wir freuen uns sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Preisgeld einen Wunsch erfüllen konnten, der von vielen Seiten an uns herangetragen wurde und der auch in der Onlinebeteiligung zur #attaktiveninnenstadt noch einmal zum Ausdruck kam“, so der Stadtchef.

„Als EnergieSüdwestAG kümmern wir uns Tag für Tag um die Trinkwasserversorgung in Landau und verteilen jedes Jahr rund 2,8 Milliarden Liter Wasser – davon rund 2,35 Milliarden Liter aus eigener Förderung“, betont der ESW-Chef. „Aus diesem Grund war es für uns selbstverständlich, dieses schöne Projekt zu unterstützen und uns künftig um die drei neuen Trinkwasserspender im Stadtgebiet zu kümmern.“

Gemeinsam mit den beiden denkmalgeschützten Brunnen auf dem Rathausplatz und dem Trinkwasserbrunnen vor der ESW-Filiale in der Industriestraße stehen in der Stadt Landau jetzt insgesamt sechs Trinkwasserbrunnen zur Verfügung.