19.08.2021

Die »Alten Schlosserei« in Landau wieder mit Leben gefüllt: OB Hirsch trifft Maike Löhr und Andreas Kunz vom Architekturbüro Polychrom zum Austausch

Junges Büro in historischem Ambiente: Seit 2018 wird in der „Alten Schlosserei“ in der Reduitstraße in Landau fleißig beraten, geplant und kreative Bauprojekte auf den Weg gebracht. Maike Löhr und Andreas Kunz haben das Gebäude gegenüber dem Hafermagazin 2016 erworben, es aufwändig saniert und für ihr Architekturbüro Polychrom zum Unternehmenssitz mit Veranstaltungsraum im Gewölbekeller umgebaut. Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat sich mit den beiden jetzt in ihrer Wirkungsstätte zum Austausch getroffen.

„Das Gebäude in der Reduitstraße 21 wurde im 19. Jahrhundert als Teil des Proviantamts des bayerischen Militärs erbaut und zuletzt durch das französische Militär als Schlosserei genutzt“, erklärt OB Hirsch. Es sei schön zu sehen, wie Maike Löhr und Andreas Kunz dieses Schmuckstück mit viel Liebe zum Detail hergerichtet und dabei viele der ursprünglichen Strukturen in Szene gesetzt haben, um so für sich und ihr Team ein kreatives Zuhause zu schaffen. „Ob Baugruppen, Einfamilienhäuser oder Gewerbebauten: Bei uns in der Stadt und in der Region haben sie an einigen Stellen bereits ihre Handschrift hinterlassen und man spürt die Leidenschaft für gutes Bauen.“ Ganz aktuell betreuen sie zum Beispiel die Baugruppe Townhouses auf dem Baufeld 15 auf dem früheren LGS-Gelände.

Maike Löhr und Andreas Kunz haben Polychrom 2016 gegründet und sind mit ihrem Team 2018 in die sanierte „Alte Schlosserei“ gezogen. Aktuell beschäftigen die beiden 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zu dem Unternehmen, zu Projekten und zur Vermietung des Gewölbekellers sind online unter www.polychrom-architekten.de zu finden.