09.11.2020

Die Festungsstadt Landau in Bildern: Knecht-Verlag stellt neuen Fotokalender für das Jahr 2021 vor

Knapp 200 Festungswerke, die innere Hauptmauer alleine mit rund 3.000 Metern Länge, 18 Metern Höhe und mehr als 30 Metern Durchmesser und insgesamt bis zu 16 Kilometer unterirdische Gänge: Die neueste Auflage des Fotokalenders des Landauer Knecht-Verlags widmet sich ganz der Festungsstadt Landau. Mit beeindruckenden Fotografien und interessanten Begleittexten informiert der Monatskalender für das Jahr 2021 über eines der größten Flächendenkmäler in Rheinland-Pfalz und zeigt, an wie vielen Orten Teile der historischen Festungsanlage das Stadtbild Landaus prägen. Neben Bauwerken wie dem Deutschen Tor oder dem Klosterbrückchen findet sich auch der Landauer Zoo im Kalender „Festungsstadt Landau“ wieder, den Verleger Markus Knecht in Zusammenarbeit mit Stadtdenkmalpfleger Jörg Seitz gestaltet hat.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch freut sich über den neuen Landau-Kalender zum Thema Festung und ermuntert die Bürgerinnen und Bürger in diesem Zusammenhang auch, den lokalen Handel zu unterstützen. „Die Stadt Landau arbeitet seit einigen Jahren aktiv daran, sich den Titel «Festungsstadt» zu verdienen“, betont der Stadtchef. „Der Festungsrundweg «Route Vauban», zahlreiche Stadtführungen, das Engagement unseres Festungsbauvereins, die Unterschutzstellung der Festung als Gesamtanlage und auch Publikationen wie der Kalender «Festungsstadt Landau» tragen dazu bei, die Vaubansche Festung wieder mehr in den Köpfen der Menschen zu verankern“, so Hirsch.

„Festungswerke wie die Fortanlage, das Deutsche und das Französische Tor sowie die Schleusenbauwerke der Queich sind aus unserem Stadtbild nicht wegzudenken“, erklären Knecht und Seitz. „Mit unserem Festungskalender wollen wir nicht nur über den geschichtlichen Hintergrund der sichtbaren Festungsschätze informieren, sondern sie vor allem auch aus ungewohnter Perspektive vorstellen.“

Der Monatskalender ist ab sofort für 15 Euro im (regionalen) Buchhandel und direkt beim Knecht-Verlag unter www.knechtverlag.de erhältlich.