09.10.2013

Die Feuerwehr Landau lädt zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache ein

Im Mittelpunkt steht die Verschwisterung mit den Sapeur Pompiers de Haguenau

Am Sonntag, 20. Oktober 2013, lädt die Feuerwehr Landau die Bevölkerung zu einem interessanten Tag in die Feuerwache ein. Ab 10 Uhr sind die Tore und Türen der Feuerwache in der Haardtstraße geöffnet mit zahlreichen Vorführungen, Aktionen und Ausstellungen. Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Haguenau und Landau werden sich die beiden Feuerwehren offiziell verschwistern.

Gegen 15 Uhr wird im Beisein der geladenen Gäste aus Fankreich und Deutschland die entsprechende Urkunde unterschrieben. Danach führen die beiden Feuerwehren zusammen eine Löschübung durch. Den ganzen Tag können die Gäste zwei Löschfahrzeuge aus Haguenau besichtigen, neben einem speziellen Waldbrandfahrzeug bringen die Gäste ein Standard-Löschfahrzeug mit in die Pfalz.

Neben den Aktionen und Informationen rund um die Feuerwehr bereiten die Feuerwehrköche traditionell den beliebten Schweinepfeffer und weitere Spezialitäten. Die Feuerwehrkameraden aus Haguenau bereiten dieses Jahr wieder elsässischen Flammkuchen. Das Café Florian bietet wieder zahlreiche selbstgebackene Kuchen und Torten.

Den Besuchern der Feuerwehr bieten sich Führungen in den Fachwerkstätten der Feuerwache, eine Bildershow, ein Kindergarten mit Bastelmöglichkeiten für die kleinsten Besucher.

Die Jugendfeuerwehr Landau lädt die kleinen Besucher zu  vielfältigen Spielen ein, von der Spritzwand bis zum Seilflipper. Zur Stärkung nach den Spielen bietet die Jugendfeuerwehr Waffeln an. Erstmals informieren die Kleinsten der Feuerwehr, die Bambini-Feuerwehr, über ihre Aktivitäten. Hier können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mitmachen!

Während des ganzen Tages präsentiert die Feuerwehr ihre interessante und vielfältige Ausrüstung und Fahrzeuge. Am Nachmittag stellen die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr im Rahmen diverser Vorführungen den umfangreichen Ausbildungstand vor. In der Feuerwache werden die Ausbildungsräume und Werkstätten geöffnet.