01.06.2021

Die Stadt Landau informiert: Museum für Stadtgeschichte wieder geöffnet

Spannende Stadtgeschichte(n) gibt es ab sofort wieder im Museum für Stadtgeschichte Landau in der Pfalz zu entdecken – vorerst aber nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Wie das Team um Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer jetzt mitteilt, nimmt es Anmeldungen gerne unter archiv-und-museum@landau.de bzw. 0 63 41/13 42 02 entgegen.

Das Museum kann zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden: montags bis mittwochs von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8:30 Uhr bis 18 Uhr. Auch ihre Sonntagsöffnungszeiten nimmt die städtische Einrichtung wieder auf und freut sich am ersten und dritten Sonntag im Monat von 11 bis 17 Uhr auf Besucherinnen und Besucher – so auch am kommenden Sonntag, 6. Juni.

Dabei gelten folgende Corona-Bestimmungen: Es dürfen sich maximal zehn Personen in der Ausstellung aufhalten, Besucherinnen und Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und vorab ihre Personalien angeben.

Das Museum für Stadtgeschichte befindet sich im Obergeschoss des Archiv- und Museumsgebäudes in der Maximilianstraße 7. Besucherinnen und Besucher können einen chronologischen Spaziergang durch die Landauer Stadtgeschichte unternehmen – von den Anfängen im Mittelalter bis zur Neuzeit mit der Landesgartenschau im Jahr 2015. Der Schwerpunkt liegt auf Landau als Festungsstadt bzw. „deutsch-französischem Grenzfall“.

Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro ermäßigt sowie ebenfalls 2 Euro für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Verschiedene Familien- und Gruppentarife sind erhältlich.