16.03.2015

Die (un-)freie Reichsstadt im Mittelalter - Führung in Landau am Freitag, 20. März 2015

Landau existiert erst seit 1274 und im Stadtbrand wurde das mittelalterliche Landau ausgelöscht? – Moment mal!

Stadtdenkmalpfleger Jörg Seitz nimmt Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt Ihnen, dass Landau viel älter ist und dass im Stadtbrand auch deutlich weniger zerstört wurde, als man bislang annahm. Wie kann eine 1274 gegründete Stadt wenige Jahre später mehrmals Speyer angreifen? Wieso wurde Landau kurzzeitig Bischofssitz oder auch Sitz der Universität Heidelberg? Wo sind die Keimzellen der Siedlung? Wie war sie aufgebaut? Welches sind die wichtigen Bauten einer mittelalterlichen Stadt? Wer waren die Akteure einer mittelalterlichen Stadt? Wie groß war die mittelalterliche Stadt und wie hat Vauban sie verändert? Wo verliefen die Stadtmauern? Wo wohnte wer?

Anhand von Grabungsberichten, Archivalien und wiedergefundenen Plänen aus der Bauphase der Festung zeichnet der Architekt und Stadtplaner in 2 Stunden Rundgang ein neues Bild der alten Reichsstadt.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr vor dem Rathaus. Die Führung kostet 5,00 €/Person.

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 6 Personen.

Eine Anmeldung ist beim Büro für Tourismus (Tel.: 06341/13-8302) erforderlich.