06.06.2013

Doppelte Freude: Lions Club Landau unterstützt soziale Einrichtungen

Dem Lions-Club Landau ist es seit vielen Jahren immer wieder ein Anliegen, soziale Einrichtungen und Institutionen in der Region mit Spenden zu unterstützen.

So durften sich jetzt fünf soziale Einrichtungen und Institutionen über die Spende von insgesamt 4.000 Euro freuen. Pfarrer Gerhard Weber, der stellvertretend die Spende für das Kreuz & Quer in Landau entgegen nahm, stellte auch die Räume der „besonderen Gaststätte im Herzen der Stadt“ für die Spendenübergabe zur Verfügung. Das Kreuz & Quer gilt als überkonfessionelles Projekt und Modell für gelebte Ökumene und christliche Gastfreundschaft.

Weiterer Spendenempfänger war das Caritaszentrum Landau für das „Tandemprojekt“, bei dem ehrenamtliche Mentoren, unter der fachlichen Leitung von Monika Oberfrank, Müttern mit Migrationshintergrund und deren Kindern bei der Verbesserung sprachlicher Kompetenzen und bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben helfen.

Dr. Sylvia Claus vom Pfalzklinikum nahm die Spende für das Projekt „Bündnis gegen Depression“ entgegen, ein Hilfsangebot für seelische Gesundheit in Landau und Umgebung. Die Netzwerkarbeit zielt darauf ab, Hilfestrukturen zu verbessern und die Aufklärungsarbeit zu intensivieren, zur Früherkennung und Unterstützung von Angehörigen.

Der Seniorentreff & Freunde e. V. mit Edwin Deppert an der Spitze durfte sich über eine Spende für das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung von sozial schwächeren älteren Menschen freuen. Ausbildungsleiter Michael Spellmeyer vom THW Landau erhielt eine Zuwendung für die Jugendarbeit des THW.

Bürgermeister Thomas Hirsch hatte den Institutionen die Spenden namens des Lions Clubs Landau überreicht und dabei als Sozialdezernent seine „doppelte Freude“ zum Ausdruck gebracht: Zum einen über das große ehrenamtliche Engagement, das im Sozialbereich erbracht wird und an vielen Stellen Hilfe möglich macht, die der Staat nicht leisten kann. Zum anderen darüber, dass sich Serviceclubs in Landau und der Region immer wieder in den Dienst der guten Sache stellen und mit ihren Aktivitäten vor allem soziale Projekte und Institutionen unterstützen.