11.03.2015

EWL öffnet für Gartenfreunde länger

Ab sofort samstags nachmittags Annahme von Grünschnitt auf dem Sammelplatz in Mörlheim

Das Frühjahr kommt mit Wucht – viele Gartenfreunde räumen nun auf ihrem Grundstück auf. Ab dem 14. März können sie verdorrte Zweige, Gehölzschnitt und das letzte Laub nun auch samstags nachmittags in Landau-Mörlheim abgeben. Denn der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) erweitert im Entsorgungszentrum Am Hölzel die Öffnungszeiten des Grünschnittsammelplatzes. Die EWL-Mitarbeiter nehmen nun Gartenabfälle jeweils montags bis samstags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16:30 Uhr an. Dieser Service ist kostenlos für alle Landauer, die eine schwarze Restabfalltonne besitzen.

Grünschnittmarke und -sammelsack

„Der EWL bietet den Bürgern verschiedene Möglichkeiten, Gartenabfälle sachgerecht zu entsorgen“, findet Bürgermeister Thomas Hirsch, der dem Verwaltungsrat des EWL vorsitzt. Das sei wichtig, denn das neue Abfallwirtschaftsgesetz schreibt sogar seit Anfang dieses Jahres eine getrennte Verwertung von Bioabfällen vor. Wer kleinere Mengen Gartenabfälle hat oder nicht zum Sammelplatz fahren kann oder will, kann Biotonne, Grünschnittsack und die Grünschnittmarke nutzen. Letztere muss an gebündelten Zweigen befestigt werden, die dann an den Abfuhrtagen der Biotonne mit eingesammelt werden. Die Grünschnittmarke gibt es wie den Grünschnittsack aus kompostierbarem Papier für jeweils einen Euro beim Bauhof, beim Bürgerbüro, bei den Ortsvorsteherbüros und beim EWL. Mit dem Kauf der Säcke oder Marken bezahlen die Bürger die Verwertung.

Kein Grünschnitt in die schwarze Tonne

Andreas Fischer, Umwelttechniker beim EWL, macht darauf aufmerksam, dass kompostierbare Abfälle aus Garten und Küche nicht in den Restabfall, sondern in die Biotonne gehören. Deren Inhalt führt der EWL einer biothermischen Behandlung mit anschließender Kompostierung zu – das Ergebnis ist energieeffizient und bringt die aufbereitete Biomasse in Form von Humus wieder in den natürlichen Stoffkreislauf.