26.05.2023

Ehrenamtspreis der Stadt Landau 2023 geht an Café Asyl - Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler: »Landau ist bunt und Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe«- Feier des ehrenamtlichen Engagements mit Live-Musik, Tanz, Gesang und Ehrenamtsmeile auf dem Danziger Platz

Was für ein Fest! Bei einer Feier auf dem Danziger Platz hat Landaus Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler jetzt den Ehrenamtspreis der Stadt Landau verliehen. Bei Live-Musik und einem internationalen Buffet wurde gemeinsam gesungen, getanzt und das Ehrenamt gefeiert. Der Preis, der in diesem Jahr für besonderes Engagement im Bereich Integration vergeben wird, geht an das Team des Café Asyl für die Schaffung einer wichtigen Beratungs- und Begegnungsstätte für Geflüchtete in Landau und Umgebung. Gefeiert wurde dieses Engagement mit einem bunten Programm und einer Ehrenamtsmeile, die die städtische Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus am Danziger Platz, dem Jugendtreff Horst, zahlreichen Vereinen und Gruppen sowie dem Danziger Café organisiert hatte.

„Landau ist bunt und das ist gut so“, betont Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. „Rund ein Viertel der Landauerinnen und Landauer hat eine Migrationsgeschichte und Vorfahren in 130 Ländern. Das bereichert unsere Stadt und ist gleichzeitig bei aktuell immer mehr geflüchteten Menschen, die fast jede Woche bei uns ankommen, eine große Aufgabe. Als Gesellschaft tragen wir Verantwortung für die Menschen, die zu uns kommen und ihre Integration ist eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam stemmen können. Hier hat sich das Team des Café Asyl seit der Gründung im Jahr 2014 ganz besonders hervorgetan und sich zur unverzichtbaren Beratungs- und Begegnungsstätte für Geflüchtete in unserer Stadt und Region entwickelt. Dafür gilt dem Team mein großer Respekt und mein herzlicher Dank“, sagt der Oberbürgermeister, der den Engagierten ein individuell angefertigtes Bild des Landauer Künstlers Xaver Meyer sowie einen Spendenscheck über 1.000 Euro aus Mitteln der Sparkasse Südpfalz für die Vereinsarbeit überreichte.

Das Café Asyl wurde im Jahr 2014 zu Beginn der Flüchtlingskrise gegründet und unterstützt seitdem die Integration von Geflüchteten in Landau und Umgebung. Das Unterstützungskonzept des Café Asyl ist umfassend und basiert auf den fünf Säulen Sprache, Begegnung, Mobilität, Alltagsbegleitung und Beratung. Das Angebot des Café Asyl hat sich über die Jahre an die sich verändernden Bedarfe in Landau angepasst und umfasst heute ein Lernnachhilfeprojekt, eine Fahrradwerkstatt, Unterstützung bei Behördengängen, Arztterminen und in Notsituationen sowie eine wöchentliche Beratungssprechstunde.

Der Ehrenamtspreis der Stadt Landau wird seit 2016 rund um den Stadtgeburtstag am 30. Mai verliehen. Dann jährt sich die Verleihung des Stadtrechts durch Rudolf von Habsburg im Jahr 1274. Vorherige Preisträger, die für ihre vorbildlichen ehrenamtlichen Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen gewürdigt wurden, waren die Landauer Tafel, der Förderverein der Katharinenkapelle, die Kinder- und Jugendfarm, der Festungsbauverein, der Turnverein im ASV Landau, die Rettungsorganisationen DLRG, DRK, Feuerwehr und THW sowie der Trägerverein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz.