23.08.2011

Ehrennadel der Stadt für Uta Stenger

Uta Stenger hat sich in verdienstvoller Weise im gesellschaftlichen Bereich in der Stadt Landau in der Pfalz verdient gemacht.

Stenger engagiert sich seit fast drei Jahrzehnten ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen. Die Aktion „Unser Horst“ ist untrennbar mit ihrem Namen verbunden. Im Herbst 1984 gründete sie mit weiteren Mitstreitern diese Bürgerinitiative.

Von Anfang an und bis heute war es ihr Ziel Sprachrohr für die Bürger bei Verwaltung und Ämtern zu sein und umgekehrt die Verwaltung den Bürgern näher zu bringen. Wichtig war ihr dabei immer, kein Freund-/Feindbild aufzubauen. Es ging und geht ihr immer um den Leitsatz: Probleme erkennen, Probleme benennen, Lösungsmöglichkeiten suchen und umsetzen, so die Urteilsbegründung.

Neben der Bürgerinitiative gibt es hierzu seit 1993 auch den Förderverein „Aktion Unser Horst“, dessen Vorsitzende Stenger seit der Gründung vor 18 Jahren ist.

Viele Dinge gäbe es ohne die Aktion „Unser Horst“ vermutlich nicht. Im folgenden sind nur einige Dinge aufgezählt, die verwirklicht wurden.

• Fahrradweg um den Horstring
• Busverbindung um den Horstring
• Jugendfreizeitanlage
• Brunnen auf dem Danziger Platz
• Kinder- und Jugendbücherei
• Kleingartenanlage
• Jugendtreff

Über dieses Engagement hinaus war sie Mitbegründerin des Vereins PAMINA Solar Südpfalz und des Quartiersmanagements Horstring mit dem heutigen Mehrgenerationenhaus.

1997 erhielt sie den Umweltpreis der Stadt Landau.

Sie ist seit vielen Jahren ist Stenger Presbyterin der Lukaskirchengemeinde und hat viele weitere Funktionen in der evangelischen Kirche auf Landesebene inne.

Auch ihr persönlicher Einsatz für viele vor allem benachteiligte Kinder und Familien zeugte von herausragendem ehrenamtlichen Engagement. Sie gab Flötenkurse für Kinder und bildete über Jahrzehnte unentgeltlich viele Kinder musikalisch aus. Sie forderte von den Kindern das, was sie auch selbst vorlebt: Einsatz, Stetigkeit und Disziplin.

Nicht zuletzt wurde sie so Ansprechpartnerin, Vertrauensperson und helfende Hand für viele Familien und alleinstehende Personen, denen sie die Möglichkeit zur Teilhabe am sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglichte.

Die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Landau ist eine Würdigung ihrer herausragenden Verdienste im gesellschaftlichen Bereich Landaus.