01.12.2020

Ein Piratenschiff für die kleinen Stadtpiratinnen und -piraten: Städtische Kita im Landauer Nordring freut sich über neues Spielgerät

„Klarmachen zum Entern!“ hieß es jetzt für die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Stadtpiraten in Landau: Denn die dort betreuten Mädchen und Jungen durften jetzt ihr neues Spielschiff in Beschlag nehmen, das das Gebäudemanagement Landau (GML) ihnen in den Außenbereich gebaut hat. Oberbürgermeister Thomas Hirsch gab das Spielgerät gemeinsam mit GML-Werkleiter Michael Götz und Jugendamtsleiter Claus Eisenstein offiziell frei.

Der OB freut sich, dass die Kita-Kinder nun über ein standesgemäßes Gefährt verfügen: „Denn was brauchen kleine Seeräuberinnen und Seeräuber zwingend? Natürlich ein Piratenschiff! Ich wünsche den Mädchen und Jungen der Kita Stadtpiraten viele wunderbare Abenteuer auf ihrem Neuzugang und hoffe, dass sie immer heil von ihren Reisen über die Weltmeere zurückkehren.“

Die Kosten für das multifunktionale Spielgerät beliefen sich einschließlich der benötigen Erneuerung der Sandfläche auf ca. 25.000 Euro.

Die Kita Stadtpiraten gehört zusammen mit der Kita Villa Mahla, der Kita Wilde 13 und der Kita Ponyhof zu den Betreuungseinrichtungen in Trägerschaft der SH-Jugend und Soziales gGmbH, einer Tochter der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH. Sie bietet 44 Ganztagsplätze, 12 davon für Kinder ab zwei Jahren.