19.05.2023

Ein außergewöhnliches Hör- und Seherlebnis: Ausstellung »Der Klang von Form und Farbe« noch bis 25. Juni in der Villa Streccius in Landau zu sehen

Die Klangskulpturen des Bildhauers Jürgen Heinz treffen auf die von der Natur inspirierten Gemälde der Malerin Irmgard Weber in der Ausstellung „Der Klang von Form und Farbe“: Noch bis Sonntag, 25. Juni, ist der Dialog der Werke der beiden Kunstschaffenden in der Galerie Villa Streccius in Landau zu erleben. Am Sonntag, 4. Juni, sind Interessierte außerdem zu einem Gespräch mit der Künstlerin und dem Künstler eingeladen.

„‚Die visuelle Musikalität der Moving Sculptures von Jürgen Heinz und die lyrische ‚Kraft der Kompositionen von Irmgard Weber ergänzen sich zu einem außergewöhnlichen Hör- und Seherlebnis in den historischen Räumen der Villa Streccius‘: So beschreibt die Vorsitzende des Kunstvereins Villa Streccius Dr. Monica Jager-Schlichter die Ausstellung – dem kann ich voll und ganz zustimmen“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der auch bei der Vernissage ein Grußwort gesprochen hat. „Seit 1993 organisiert und präsentiert der Kunstverein nun schon jeweils drei Ausstellungen pro Jahr in der Villa Streccius. Das ist ein fantastisches Engagement für die Kultur in unserer Stadt über drei Jahrzehnte! Möge diese so fruchtbare Zusammenarbeit mit der Stadt Landau sich noch lange fortsetzen und uns noch viele weitere so sehenswerte Veranstaltungen bescheren.“

Die von Dr. Jager-Schlichter und Karin Engelbrecht kuratierte Ausstellung kann noch bis einschließlich Sonntag, 25. Juni, immer dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags und an Feiertagen – auch an Pfingstmontag – von 14 bis 17 Uhr im Südring 20 in Landau besucht werden.

Das Gespräch mit Irmgard Weber und Jürgen Heinz beginnt am Sonntag, 4. Juni, um 14 Uhr. Die musikalische Begleitung übernimmt Chris Jarrett am Klavier.

Weitere Informationen sind online unter www.villa-streccius.de zu finden.