11.06.2022

Ein ganzer Tag für die Kids: Stadt Landau zieht positives Fazit des Kindertags 2022 - Keine Zwischenfälle in der Innenstadt oder bei Kundgebung

Bestes Wetter, rege Teilnahme und – das Wichtigste – keine Zwischenfälle: Die Stadt Landau zieht ein positives Fazit des Kindertags 2022. Bei der von der städtischen Jugendförderung organisierten Veranstaltung verwandelte sich die Innenstadt in eine riesige Spielmeile, auf der rund 50 Vereine, Firmen, Verbände und Institutionen ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien anboten.

„Die Innenstadt war so voll wie seit Beginn der Corona-Zeit nicht mehr; es wurde gespielt, getobt und getanzt – und das hatten sich die Kids auch redlich verdient, schließlich waren sie es, die mit am meisten unter der Pandemie-Situation zu leiden hatten“ freut sich OB und Jugenddezernent Thomas Hirsch über ein rundum gelungenes Kinderfest. Der Stadtchef hatte den Kindertag gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Sozialminister Alexander Schweitzer eröffnet. „Mein Dank gilt unserer Jugendförderung um Arno Schönhöfer und Ina Rinck für die Organisation und den rund 800 Ehrenamtlichen, die mit ihren Stationen, Mitmachaktionen und Bühnenprogrammen dafür gesorgt haben, dass die Kinder und ihre Familien einen unvergesslichen Tag voller Spiel und Spaß in Landau erleben durften“, so Hirsch weiter.

Ganz besonders dankt der Stadtchef auch den eingesetzten Kräften von Polizei und Ordnungsamt, die für den reibungslosen Ablauf der Familien-Veranstaltung sorgten. Die angekündigte Kundgebung sogenannter „Weißhemden“ verlief ohne größere Zwischenfälle. Ordnungsamt und Polizei zählten in der Spitze rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Stadt hatte im Vorfeld eine „Bannmeile“ verhängt, um zu verhindern, dass der Kindertag und das am gleichen Tag stattfindende Entenrennen in der Innenstadt gestört werden.