24.03.2022

Ein neues Stadtquartier für Landau: Unternehmensgruppe Kissel plant »Kissel-Höfe« in Landauer Herrenbergstraße - Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 7. April

Große Pläne für die kommenden Jahre: Die Unternehmensgruppe Kissel, die im Landauer Gewerbepark Am Messegelände ansässig ist und bis 2015 ihren Unternehmenssitz in der Landauer Herrenbergstraße hatte, plant, das Areal im Norden der Stadt umzustrukturieren und zu entwickeln. Entstehen sollen die „Kissel-Höfe“ mit einem Lebensmittelmarkt sowie einem breiten Mix aus Wohnen, Dienstleistung und Gastronomie; konkret etwa ein neuer EDEKA-Markt und rund 250 Wohnungen, darunter gefördertes und altersgerechtes Wohnen.

„Es freut uns sehr, dass es uns angesichts der Flächenknappheit, die uns sowohl bei der gewerblichen Entwicklung als auch bei der Schaffung von Wohnraum vor Herausforderungen stellt, in Landau erfolgreich gelingt, Flächen zu recyceln und neuen, zeitgemäßen Nutzungen zuzuführen“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Positive Beispiele hierfür seien etwa die Entwicklung des ehemaligen Hofmeistergeländes, das neue Postverteilzentrum im Justus oder die Gewerbeansiedlungen in der Paul-von-Denis-Straße. „Mit dem Projekt Kissel-Höfe rückt nun auch der Norden unserer Stadt weiter in den Fokus“, so der Stadtchef.

Nachdem der Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan in der Stadtratssitzung im Februar gefasst wurde, sollen die Pläne für die „Kissel-Höfe“ im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert werden. Die Veranstaltung, bei der das bisher erarbeitete Konzept vom Planungsbüro AT.P aus Innsbruck vorgestellt werden wird, findet am Donnerstag, 7. April, auf dem Gelände der Unternehmensgruppe in der Herrenbergstraße 13 statt. Los geht es um 16 Uhr. Voraussichtlich Anfang Mai soll der Vorentwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans dann im Rahmen der sogenannten frühzeitigen Beteiligung öffentlich ausgelegt werden, damit Bürgerinnen und Bürger sich zu den Planungen äußern können.

Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt das Stadtbauamt per E-Mail an ramona.menzel@landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/13 61 02 entgegen.