29.02.2012

Einbürgerungen: 24 Neubürger legen Eid ab

24 Menschen aus insgesamt 16 verschiedenen Nationen wurden im Empfangssaal des Landauer Rathauses durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eingebürgert. Mit der Übergabe der Einbürgerungsurkunde erhielten sie die deutsche Staatsangehörigkeit.

„Ich freue mich, dass so viele Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen möchten. Zumal einige von Ihnen schon sehr lange in Landau wohnen und die Stadt bereits kennen und schätzen gelernt haben“, so der Oberbürgermeister. Gleichzeitig wies er auf das mit der Staatsbürgerschaft verbundene Wahlrecht hin und ermunterte die Neubürger, dieses Recht auch auszuüben. Schlimmer betonte weiter, wie wichtig das Beherrschen der deutschen Sprache zur vollständigen Integration sei. Sie sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen aktiven Teilhabe an unserem gesellschaftlichen Leben.

Alle Neubürger ab dem 16. Lebensjahr legen obligatorisch vor der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde einen Eid ab, mit dem sie erklären, dass sie das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten.

„Für Ihre weitere Zukunft wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute und dass Sie sich weiterhin in unserer Stadt und in unserem Land wohlfühlen“, so Schlimmer abschließend, ehe er zusammen mit Stadtratsmitglied Günter Scharhag die Neubürger zu einem gemeinsamen Umtrunk einlud.