17.11.2011

Eine Besucherzahl, die sich sehen lassen kann

Im Haus der Jugend fand in diesem Jahr zum fünften Mal die Mitmachausstellung mit dem Thema „Haus der Sinne“ statt. Mit einer Besucherzahl von 3751 ging sie am 4. November zu Ende.

Das diesjährige Erfahrungsfeld der fünf Sinne beinhaltete insgesamt 32 Stationen, die es zu erkunden gab. Natürlich durften auch die Klassiker wie die Riech- und Schmeckbar un der Barfußparcour nicht fehlen. Aber auch mit Neuem konnte das Team der Jugendförderung seine Besucher begeistern. So konnte das beliebte Spiel „Mensch ärgere Dich nicht“ mit ausgeschaltetem Sehsinn gespielt werden. Auch im neugestalteten Naturraum konnte man einiges erleben. Ausgestattet mit speziell angefertigten Holzschuhen hinterließen Kinder Spuren im ausgebreiteten Sand. So erfreute sich auch Bürgermeister Hirsch an diesem Zuordnungsspiel und kam tatsächlich der Spur eine Hirsches auf die Schliche.

Das Haus der Sinne ist mittlerweile zum Herzstück der Arbeit der Jugendförderung Landau geworden. Schon jetzt haben die kreativen Köpfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Ideen für das sechste Haus der Sinne im neuen Jahr. Ein kleiner „Vorgeschmack“: eine Dunkelbar, so wird jedes Geräusch, jede Bewegung, jeder Geruch zu einem Erlebnis.

Um der stetig wachsenden Besucherzahl gerecht zu werden, wird im nächsten Jahr das Haus der Sinne auf vier Wochen verlängert.

Seit Montag, 7. November 2011 steht das Haus der Jugend als Jugendzentrum zu folgenden Öffnungszeiten für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren zur Verfügung:

Montag 14.00 – 17.00 Uhr
Dienstag – Freitag 14.00 – 20.00 Uhr