30.09.2021

Eine Stimme für die Kulturschaffenden der Südpfalzmetropole: Bewerbungen für den neuen Kulturbeirat der Stadt Landau ab sofort möglich - Infoveranstaltung am Montag, 4. Oktober, im Rathaus

Eine Plattform des Austauschs, der Vernetzung und der Entwicklung von Ideen: Mit dem neuen Kulturbeirat möchte die Stadt Landau den Kulturschaffenden der Südpfalzmetropole eine Stimme geben; seine Mitglieder sollen Stadtrat und Kulturausschuss mit ihrer Expertise beratend zur Seite stehen. Nach dem finalen Beschluss in der jüngsten Stadtratssitzung können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab sofort für das neue Gremium bewerben. Nähere Infos zum Verfahren und zum weiteren Procedere gibt es am kommenden Montag, 4. Oktober, bei einer Infoveranstaltung im Rathaus. Los geht es um 18 Uhr.

„Mit dem neuen Kulturbeirat haben wir keine Lösung von der Stange, sondern ein auf die spezifischen Gegebenheiten der Südpfalzmetropole zugeschnittenes Gremium geschaffen. Es soll das vielfältige kulturelle Gepräge unserer Stadt widerspiegeln und dem breit gefächerten künstlerischen Wirken ein Forum der Diskussion bieten. Das war uns ganz besonders wichtig“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Wir freuen uns, dass wir nun bald schon loslegen können und hoffen, dass sich zahlreiche interessiere Kulturschaffende bewerben werden, um die Kulturstadt Landau gemeinsam mit uns weiter zu entwickeln“, so der Kulturdezernent.

Der neue Kulturbeirat wird aus stimmberechtigten und beratenden Mitgliedern bestehen, die mindestens zweimal pro Jahr tagen. Beratende Mitglieder sind der Kulturdezernent, Vertreterinnen bzw. Vertreter aus den Fraktionen sowie die Leiterinnen oder Leiter der in der Trägerschaft der Stadt Landau stehenden kulturellen Einrichtungen. Stimmberechtigte Mitglieder sind bis zu 14 vom Stadtrat bestellte Personen mit kultureller Expertise aus den folgenden Sparten: Darstellende Künste, Film und Medien, kulturelles Erbe/Brauchtum/Stadtgeschichte, Universität und Kultur, Literatur sowie sonstige Sparten (z. B. Tanz) mit jeweils einem Mitglied; Musik, bildende Künste, Kulturveranstalterinnen und Kulturveranstalter sowie spartenübergreifende Kulturansätze mit jeweils bis zu zwei Mitgliedern.

Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger mit kultureller Expertise, die in Landau wohnhaft sind, aber auch Auswärtige, die sich in Landau aktiv am kulturellen Leben beteiligen. Es ist nur eine persönliche Bewerbung zulässig und dies auch nur für eine der genannten Sparten.

Die Kulturabteilung der Stadt Landau nimmt Bewerbungen bis einschließlich Sonntag, 31. Oktober, per Mail an miriam.erb@landau.de oder per Post an folgende Adresse entgegen:

Stadt Landau in der Pfalz
Kulturabteilung
Ansprechpartnerin: Miriam Erb
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz

Unter den eingegangenen Bewerbungen entscheidet dann das Los, sofern mehr Bewerbungen eingehen als Plätze in der jeweiligen Sparte zur Verfügung stehen.

Wer gerne an der Informationsveranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte vorab ebenfalls per Mail unter miriam.erb@landau.de an.