20.04.2022

Einladung zum Informations- und Austauschtreffen für Ehrenamtliche in der Ukraine-Flüchtlingshilfe

Die Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Landau und der Verein Leben und Kultur e.V. laden am Donnerstag, 28. April, um 18 Uhr zu einem Informations- und Austauschtreffen ins Haus am Westbahnhof ein. Das Treffen richtet sich an Ehrenamtliche, die sich bereits in der Flüchtlingshilfe engagieren oder dies beabsichtigen.

Themen des Abends sind Wohnen und Erstorientierung für ukrainische Flüchtlinge in Landau. Martin Wittmann, Abteilungsleiter Asyl des zuständigen städtischen Sozialamts, wird Erläuterungen zum Ablauf bei den Behörden, zu den finanziellen Leistungen des Sozialamts und zur Wohnraumzuweisung geben. Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler wird die Integreat-App vorstellen, auf der (fast) alles Wissenswerte für neu ankommende Menschen in Landau in acht Sprachen nachzulesen ist. Im Anschluss ist Zeit für die Beantwortung von Fragen der Ehrenamtlichen.

Der Verein Leben und Kultur e.V. bietet im Haus am Westbahnhof in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsbeauftragten Raum für regelmäßige Koordinationstreffen, an denen sich die ehrenamtlich Engagierten in den kommenden Monaten über Erfahrungen, Herausforderungen und offene Fragen austauschen können. Für das Treffen am 28. April ist eine Anmeldung unter https://tickets.hausamwestbahnhof.de erforderlich. Es gilt die 3G-Regel.