04.02.2013

Einweihung der neuen Gruppe in der Kindertagesstätte »Wildtulpe« in Landau-Mörzheim

„Es freut mich, dass in so kurzer Zeit ein neuer Gruppenraum für unsere ganz kleinen Einwohner entstanden ist. Mit der Förderung des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Höhe von 95.000 Euro konnten mehr als die Hälfte der Kosten für die Umbaumaßnahmen gedeckt werden“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Einweihung.

Vor dem Hintergrund, den Betreuungsangspruch für unter 3-jährige Kinder ab dem Sommer 2013 sicher zu stellen, wurden mit dem Träger der Kindertagesstätte ‚Wildtulpe‘, den Prot. Kirchengemeinden und dem Jugendamt der Stadt Landau nach Lösungsmöglichkeiten zur Errichtung einer Krippengruppe für 10 Kinder gesucht. Nachdem das bisherige Kindergartengebäude im westlichen Bereich eine überdachte Außenfläche hatte und dort auch bereits Fundamente vorhanden waren, bot sich dieser Bereich für eine Erweiterung an.

Mit einer kleinen Gesangseinlage der Kindergartenkinder hat Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer nun gemeinsam mit Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch, Jugendamtsleiter Claus Eisenstein und Michael Götz, Werkleiter des Gebäudemanagements,  die neuen Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte ‚Wildtulpe‘ in Landau-Mörzheim eingeweiht. Als Symbol für die Eröffnung überreichten Oberbürgermeister Schlimmer und Bürgermeister Hirsch den Kleinen gebackene ‚Brezel-Schlüssel‘ die sofort mit Freude und großem Hunger verspeist wurden.

Auch Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch ist froh über die Erweiterung: „Kindertagesstätten mit einem guten Betreuungsangebot sind wichtige Standortfaktoren einer Stadt. Ich freue mich deswegen sehr, dass wir auch bei der Versorgung der unter Dreijährigen, mit dem neuen Gruppenraum, auf einem guten Weg sind und so zur Attraktivität Landaus beitragen“.

In der mehr als dreimonatigen Bauphase der Erweiterung wurden verschiedene Ziele verfolgt. Neben dem ebenderdig gelegenen Gruppenraum mit direktem Zugang zum Außengelände soll auch eine Schlaf- und Wickelmöglichkeit eingerichtet werden. Zudem soll die Erweiterung auch die sehr beengten Verhätlnisse der Kindertagesstättenleitung mit einem Personalraum, getrennt vom Leitungsbüro, verbessern. Die Maßnahme wird von einer zweiten Wickelmöglichkeit im Sanitärraum sowie einer Ecke für die hauswirtschaftlichen Geräte abgerundet.