19.01.2015

Emmerich Smola-Förderpreis 2015 vergeben:

Die Sängerin Elisabeth Pratscher und der Sänger Leon Kosavic erhielten heute den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Emmerich Smola-Förderpreis 2015. Die Auszeichnung wurde von der Stadt Landau zum elften Mal vergeben.

Schirmherr der Preisverleihung war die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die beiden Preisträger wurden aus einer Konkurrenz von je zwei weiteren Sängerinnen und Sängern durch Publikumsentscheid im Rahmen des vom SWR-Fernsehen veranstalteten m u s i k debüt-Konzertes bestimmt. Bei dem Sangeswettstreit wurden die Akteure von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Justin Brown begleitet. Markus Brock moderierte in der mit 1.000 Gästen vollbesetzten Jugendstil-Festhalle Landau den spannenden Konzertabend, an dessen Ende Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Auszeichnung überreichte.

Das Preisgeld des von der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH in Zusammenarbeit mit der städtischen Kulturabteilung veranstalteten Sängerwettstreits stiftete auch in diesem Jahr die Sparkasse Südliche Weinstraße.

Namensgeber für den Preis ist der im August 2012 verstorbene Professor Emmerich Smola. Smola war mit dem SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern verbunden wie kein anderer Dirigent. Er prägte die Entwicklung des Orchesters seit den ersten Anfängen über vier Jahrzehnte hinweg. Rund 15.000 Musikaufnahmen in einer immensen stilistischen Vielfalt spielte das SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern unter seiner Leitung ein.

Die zu dem Sangeswettstreit nach Landau eingeladenen jungen Künstlerinnen und Künstler waren von der SWR-Musikredaktion Baden-Baden ausgewählt worden. Allesamt hatten sie sich durch hervorragende Platzierungen bei internationalen Musik-wettbewerben für den Publikumsentscheid in Landau qualifiziert.

Die Österreicherin Elisabeth Pratscher erhielt ihre Ausbildung bei Julia Bauer-Huppmann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Kurt Widmer, Edith Lienbacher, Gerd Uecker und David Lutz. Erste Bühnenerfahrung machte sie während ihrer Tanzausbildung (Ballett und Jazzdance). In dieser Zeit studierte sie Gesang bei Siegrun Quetes sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaften.

Leon Kosavic wurde 1991 im kroatischen Karlovac geboren. Im Alter von acht Jahren begann er Klavier zu spielen. Mit zwölf nahm er erste Gesangsstunden bei Tonci Petkovic. Mit achtzehn schloss er seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule mit einem Konzert im Theater Zorin Dom ab. Im gleichen Jahr bestand der die Aufnahmeprüfung an der Musikakademie in Zagreb und studiert dort bis heute bei Giorgio Surian. Er besuchte Meisterklassen bei Marvin Keenze, Norma Enns, Helena Lazarska und Gerhard Zeller.

Eine Reportage über das Konzert wird vom Südwest-Fernsehen am Sonntag, 1. Februar 2015 um 09:00 Uhr (Landau sucht den Opernstar) ausgestrahlt. Um 09:45 Uhr sind die Highlights aus dem Konzertabend (Galakonzert aus der Jugendstil-Festhalle) zu sehen. Im SWR 2 Rheinland-Pfalz Hörfunk ist die Konzertauf­zeichnung in voller Länge am Sonntag, 12. April 2015, ab 20:03 Uhr zu hören.

Weitere Informationen über die m u s i k debüt-Sendereihe sind unter

www.swr.de/smola-foerderpreis bzw. www.swr2.de veröffentlicht und unter www.jugendstil-festhalle.de .