07.05.2014

Empfang der Austauschschüler aus Ribeauvillé (Rappoltsweiler)

„Ich freue mich sehr euch hier im Rathaus unserer Stadt Landau willkommen zu heißen“, begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die französischen Austauschschüler des Max-Slevogt-Gymnasiums aus der elsässischen Partnerstadt Ribeauvillé.

Nachdem 30 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassenstufen des Max-Slevogt-Gymnasiums im März diesen Jahres die französische Austauschschule in Ribeauvillé im Elsass besuchten, werden die französischen Jugendlichen  eine Woche in Landau und Umgebung zu Gast sein. Neben der Stadt Landau besichtigen die Schüler noch andere Sehenswürdigkeiten der Pfalz.

„Ihr seid als Gäste gekommen und ihr sollt als Freunde gehen“, sagte der Oberbürgermeister und unterstrich dabei die Bedeutsamkeit der Europäischen Gemeinschaft und ihre Funktion als Friedenskonzept. „Wir vergessen all zu oft, dass Frieden leider keine Selbstverständlichkeit ist“, stellte Schlimmer fest. Deshalb sei gerade der Austausch junger Menschen aus verschiedenen Ländern von enormer Bedeutung. „Es ist sehr wichtig, Bürgerverständigung auf diese Art zu betreiben und so den Frieden auch in Zukunft über weitere Generationen zu wahren“, so Schlimmer weiter.

„Ich danke neben den Schülerinnen und Schülern auch den Gastfamilien, Lehrern und Verantwortlichen, die den Austausch möglich machen“, konstatierte Schlimmer. „Ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Stadt“, so der Oberbürgermeister abschließend.