11.06.2013

Empfang der Poetik-Dozenten Daniel Kehlmann und Thomas Wendrich

Vom 4. bis 6. Juni 2013 fand in Landau die fünfte Poetik-Dozentur unter dem Motto „Film und Literatur“ statt. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat gemeinsam mit Beigeorndeter Maria Helene Schlösser die beiden Poetik-Dozenten Daniel Kehlmann und Thomas Wendrich anlässlich der Poetik-Dozentur im Rathaus empfangen.

„Die Uni Landau kann sehr stolz sein, dass sie zwei so großartige Menschen und herausragende kulturell Tätige für die Poetik-Dozentur gewinnen konnte. Daher freut es mich sehr, Sie heute in unserer schönen Stadt begrüßen zu dürfen“, so Schlimmer beim Empfang im Rathaus.

Schlimmer dankte Privatdozentin Dr. Anja Ohmer von der Universität, die als Initiatorin der Dozentur hervorragende Arbeit geleistet habe. Zusammen mit dem Stadtmarketing und der Vorsitzenden Beigeordneten Maria Helene Schlösser sei in den letzten Jahren eine fruchtbare Kooperation entstanden, die auch Stadt, Universität, Bürger und Studierende weiter zusammmen gebracht habe.

Kehlmanns fiktive Doppelbiographie „Die Vermessung der Welt“ über den Naturforscher Alexander von Humboldt und den Mathematiker Carl Friedrich Gauß wurde in 46 Sprachen übersetzt und gilt mit über sechs Millionen verkauften Exemplaren als eines der erfolgsreichsten Bücher der deutschen Nachkriegszeit. Wendrich hat under anderem das Drehbuch zum Film „Ich und Kaminski“ geschrieben, der einen Roman Kehlmanns als Vorlage hat und bald in die Kinos kommen soll.