26.01.2012

Empfang der Poetik-Dozenten Theresia Walser und Karl-Heinz Ott

Vom 24. bis 26. Januar 2012 fand die 2. Landauer Poetik-Dozentur statt. Neben Literaturperformances und Vorlesungen am Landauer Campus gehörte auch eine Aufführung im Universum Kino Center sowie im Nationaltheater Mannheim zum Programm.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat anlässlich dieser Poetik-Dozentur zusammen mit dem Präsidenten der Universität Koblenz-Landau, Professor Dr. Roman Heiligenthal und Beigeordneter Maria Helene Schlösser am vergangenen Dienstag die beiden Poetik-Dozenten Theresia Walser und Karl-Heinz Ott im Rathaus empfangen.

„Ich freue mich, dass die Uni Landau Theresia Walser und Karl-Heinz Ott als Dramaturgen für die Poetik-Dozentur in diesem Wintersemester gewinnen konnte. In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die jungen Menschen die Literatur besser verstehen lernen. Deshalb sind Gespräche mit den Verfassern der Stücke eine hervorragende Hilfe hierfür“, so Oberbürgermeister Schlimmer zur Begrüßung.

Schlimmer dankte Privatdozentin Dr. Anja Ohmer von der Universität, die als Initiatorin der Dozentur hervorragende Arbeit geleistet habe. Zusammen mit dem Stadtmarketing und der Vorsitzenden Beigeordneten Maria Helene Schlösser sei eine fruchtbare Kooperation in den letzten Jahren entstanden, die auch Stadt, Universität, Bürger und Studierende weiter zusammmen gebracht habe.