29.05.2015

Empfang der dänischen Austauschschüler der Berufsbildenden Schule Landau

Seit dem Schuljahr 2010/2011 besteht zwischen der Berufsbildenden Schule Landau und dem Vejle Business College in Dänemark ein jährlicher Schüleraustausch. Momentan sind rund 30 dänische Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe mit ihren Lehrern in Landau zu Gast. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer empfing jetzt die Schüler beider Schulen im Empfangssaal des Rathauses

„Ich freue mich sehr, Sie in Landau begrüßen zu dürfen! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Freundschaft zwischen unseren Ländern durch gegenseitige Besuche gepflegt wird“, so Schlimmer. Sein besonderer Dank ging vor allem auch an alle Verantwortlichen und Organisatoren, die den Austausch ins Leben gerufen haben und sich für den erfolgreichen Ablauf engagieren. Schlimmer unterstrich die Bedeutsamkeit der Europäischen Gemeinschaft und ihre Funktion als Friedenskonzept. Deshalb sei gerade der Austausch junger Menschen aus verschiedenen Ländern von enormer Bedeutung.

„Ich wünsche Ihnen allen einen schönen und ereignisreichen Aufenthalt in Landau. Ich hoffe, Sie behalten unsere Stadt und uns Pfälzer in guter Erinnerung. Natürlich sind Sie auch über den Austausch hinaus gern gesehene Gäste in Landau und immer herzlich willkommen“, betonte der Stadtchef und lud alle Gäste zu einem gemeinsamen Umtrunk ein. Anschließend besuchten alle Austauschschüler und Lehrkräfte noch die Universität Koblenz-Landau und natürlich die Landesgartenschau.