23.12.2022

Endlich wieder spielen und toben: Spielplatz Am Jagdstock in Landau ist fertig saniert

Gute Nachrichten zum Jahresende: Die Sanierung des Spielplatzes an der Straße Am Jagdstock in Landau ist abgeschlossen. Der Spielplatz war seit Sommer dieses Jahres durch eine von der Grünflächenabteilung des städtischen Umweltamts beauftragte Fachfirma saniert worden.

„Wir haben eine neue Rutsche, eine neue Vogelnestschaukel, einen neuen Kletter- und Balancierbereich und eine Kleinkinderspielanlage mit einer weiteren Rutsche eingebaut“, berichtet der zuständige Dezernent Lukas Hartmann. Zudem hat die Firma einen Betonpflasterhügel entfernt, um so die Spielfläche zu erweitern. Und: Auch die Bänke wurden erneuert und eine zusätzliche Sitzgruppe mit Bänken und einem Tisch aufgestellt. Dazu kommen zwei neue, im Sommer Schatten spendende Bäume.

Zuvor war der Spielplatz in die Jahre gekommen, die Hölzer teils morsch, die meisten Spielgeräte mussten ausgetauscht werden. Eine vergleichsweise kleine Maßnahme, die der Stadt Landau trotzdem enorm wichtig ist, ebenso wie die kürzlich erfolgte Sanierung des Spielplatzes im Stadtdorf Godramstein: „Kinder sollen sich in unserer Stadt wohlfühlen, sollen spielen, toben und sich auspowern können“, so Hartmann. Auf seiner To-do-Liste für die kommenden Jahre stehen neben Sanierungen und Unterhaltungsmaßnahmen u.a. zusätzliche Spielmöglichkeiten für die Innenstadt, wo Spielplätze zurzeit noch rar gesät sind, und ein Spielangebot für Kinder mit Handicap.

Die Kosten für die Sanierung Am Jagdstock belaufen sich auf knapp 100.000 Euro.