15.05.2015

Endspurt: Kanalarbeiten Horststraße

EWL beendet Arbeiten vor Pfingsten

Bis Pfingsten wird der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) die Arbeiten am Abwasserkanal in der Horststraße abschließen. In diesen Tagen legt das Unternehmen einen Endspurt ein, gebaut wird im Bereich des Gehwegs auf Höhe der Hausnummern 134 bis 142. „Damit können wir einen wichtigen Teil der Kanalerneuerung im Horstgebiet abschließen“, sagt Anton Zips, Projektleiter beim EWL. Die Bauabschnitte in der Königsberger-, der Mecklenburger- und der Westpreußenstraße sind bereits fertig. Durch zusätzlich beauftragte Arbeiten verzögerten sich die Kanalerneuerungen in den genannten Straßenabschnitten des Horstgebietes um insgesamt sechs Wochen. „Tiefbauarbeiten in älteren Bestandsgebieten bringen manchmal Überraschungen. Denn nicht immer liegen Leitungen und Rohre dort, wo sie in den Plänen eingezeichnet sind“, erklärt der Experte. So lag in der Horststraße die Trinkwasserleitung zu nahe an den Kanalrohren, um störungsfrei arbeiten zu können. Nach der Abstimmung mit Energie-Südwest gibt es dort nun eine Übergangslösung und die Arbeiten können nun zügig beendet werden.