Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
07.03.2014

Entwarnung nach Bombenfunden: Bomben sicher entschärft

Die Erleichterung bei allen Beteiligten war förmlich zu spüren als der Kampfmittelräumdienst um 14:10 Uhr mitteilte, dass die zwei Mitte Februar bei den Sondierungsarbeiten im zukünftigen „Wohnpark Am Ebenberg“ gefundenen 250-Kilogramm-Bomben sicher entschärft werden konnten. Eine Sprengung der Bomben musste nicht durchgeführt werden. Nachdem um 12:30 Uhr bereits die erste Bombe durch den Kampfmittelräumdienst entschärft wurde, konnte um 13:30 Uhr auch die zweite Bombe erfolgreich entschärft werden. Der Sperrbereich musste allerdings für Nacharbeiten bis 14:00 Uhr aufrecht erhalten bleiben. 

Bürgermeister Thomas Hirsch sowie alle anwesenden Einsatzkräften war die Erleichterung nach dieser positiven Meldung anzumerken: „Auch dieses Mal ist wieder alles gut gegangen. Die Anspannung war natürlich noch größer, da gleich zwei Bomben durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden mussten. Auch wenn alle Vorkehrungen getroffen wurden, war eine Sprengung nicht notwendig. Ich bin froh, dass auch die Bevölkerung erneut Verständnis für die heutige Evakuierung und die mit der Bombenentschärfung verbundenen Einschränkungen zeigte“, erklärte Bürgermeister Hirsch als Ordnungsdezernent. 

Auch die Sicherheits- und Hilfskräfte, die mit über 170 Einsatzkräften im Dienst waren, zeigten sich mit dem Verlauf und der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr, der städtischen Ordnungsabteilung, der Polizei, dem DRK, dem THW und der Gewerbeaufsicht natürlich auch der Kampfmittelräumdienst. 

Die im Vorfeld notwendige Evakuierung der im 500m-Radius um die Bomben befindlichen Gebäude verlief ohne Probleme. Auch im Vinzentius-Krankenhaus kam es zu keinem Zwischenfall. 20 Personen wurden unter anderem mit Hilfe des DRK evakuiert und nach Ende des Einsatzes auch wieder zurück nach Hause gebracht. 17 von ihnen wurden zwischenzeitlich in der Feuerwache Landau untergebracht. 

„Im Namen der Stadtspitze danke ich allen Beteiligten für ihre erneute  Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit, die diesen gelungenen Einsatz möglich gemacht hat und uns diese besondere Herausforderung hat meistern lassen. Besonders danken möchte ich dem Vinzentius-Krankenhaus und der Deutschen Bahn sowie dem Kampfmittelräumdienst, der auch diesmal die gefährliche Bombenentschärfung souverän gemeistert hat – und das gleich im Doppelpack“, so der Bürgermeister. Nach seinen Angaben laufen die geplanten Sondierungsmaßnahmen nun wieder mit Hochdruck weiter - bis zum Frühsommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. „Wir können also leider nicht ausschließen, dass es zu weiteren Bombenfunden und damit Entschärfungsmaßnahmen kommen kann“, so Hirsch abschließend.

zurück nach oben drucken