30.01.2023

Erfolg auf vier Rädern: Stadt Landau und Bürgerverein nehmen offiziellen Seniorenbus entgegen - Ehrenamtliche für Telefondienst gesucht

Seit Ende August ist der Seniorenbus in Landau in Betrieb und sorgt dafür, dass ältere Bürgerinnen und Bürger ganz bequem von der eigenen Haustür direkt zur Arztpraxis, zur Bank oder zum Café – und wieder zurück – gelangen. Da sich jedoch die Lieferung des für dieses Projekt vorgesehenen Fahrzeugs verzögerte, war die Firma REHA MED eingesprungen und hatte für den Übergang kostenlos einen Ersatz zur Verfügung gestellt. Der neue Kleinbus – und damit der eigentliche Seniorenbus – wurde jetzt offiziell an den Trägerverein Bürgerverein Landau in der Pfalz übergeben.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Rolf Lüchow, Vorsitzender des Bürgervereins, freuten sich, mit dem neuen Achtsitzer ihren „Erfolg auf vier Rädern“ der Öffentlichkeit präsentieren zu können und dankten allen Beteiligten.  „Seitdem der Beirat für ältere Menschen das Vorhaben im Jahr 2019 angepackt hat, stand nicht das Reden auf der Agenda, sondern das Tun“, erinnerte Dr. Ingenthron.  „Und mit viel Beharrlichkeit und Engagement ist jetzt das Ziel erreicht! Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsorinnen und Sponsoren ist es gelungen, das Projekt zu finanzieren und den Bus auf Landaus Straßen zu bekommen. Herzlichen Dank dafür und dem Bürgerverein mit seinem Vorsitzenden und allen Aktiven. Das ist gelebte Solidarität mit dem Ziel, die Mobilität älterer Menschen zu verbessern und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Bürgervereinsvorsitzender Lüchow berichtete, dass der Seniorenbus sehr gut angenommen werde. Die Leute seien dankbar für die Möglichkeit, „wieder dorthin zu kommen, wo sie hinkommen möchten“ und die Fahrten seien durchschnittlich zu 90 Prozent ausgebucht – allein im Januar seien rund 60 Personen befördert worden. „Was uns jetzt noch fehlt, sind weitere Ehrenamtliche, vor allem für den Telefondienst“, so Lüchow. Voraussetzung dafür seien Computer-Grundkenntnisse und Zeit am Montagnachmittag.

Wer das Projekt Seniorenbus unterstützen möchte, darf sich gerne telefonisch bei Rolf Lüchow unter 0 63 41/80 82 0 oder 0171 2676876 melden.

Der Seniorenbus Landau ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bürgervereins Landau in der Pfalz, des Beirates für ältere Menschen der Stadt Landau und der Stadt Landau. Er steht älteren, mobilitäts-eingeschränkten Landauer Bürgerinnen und Bürgern, denen es schwerfällt, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, nach vorheriger Anmeldung kostenlos zur Verfügung. Anschaffung und unterhalt werden durch Spenden finanziert. Sponsorinnen und Sponsoren sind bisher: Klotz Elektro Heizung Sanitär, die Schlosserei Rudi Jöckel, die Betreuungswelt Robbauer, die Hansa Medicel GmbH, die Simsek Bau GmbH, Kaufland Landau, die Hilfsbereit Alltagshilfe, die Physiotherapiepraxis Lang&Nagel, der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau sowie die Thomas GmbH, die Kissel GmbH und die Sparkassenstiftung Südpfalz.

Das Angebot des Seniorenbusses beinhaltet aktuell Fahrten für bis zu acht Fahrgäste innerhalb des Stadtgebiets (inkl. Stadtdörfer). Fahrtage sind der Dienstag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, eine vorherige telefonische Anmeldung unter 01 57 36 95 81 64 ist notwendig und immer montags zwischen 14:30 und 16 Uhr möglich.