14.01.2015

Ergebnis der Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Stadt Landau

Bei der Haus- und Straßensammlung 2014 des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurden allein in der Stadt Landau 2.981, 64 Euro gespendet. Inklusive der Sammlungen im Kreis Südliche Weinstraße konnten von der Reservistenkameradschaft Landau insgesamt 4.976, 45 Euro gesammelt werden. „Wieder ein tolles Ergebnis, das insbesondere der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zu verdanken ist. Im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge möchte ich mich herzlich für die großzügige Unterstützung, als Anerkennung der Friedensarbeit, die der Volksbund leistet, bedanken“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Mein besonderer Dank geht aber vor allem auch an alle Sammlerinnen und Sammler, die durch ihr treues Engagement die Idee der Versöhnung und der Friedensarbeit aktiv unterstützen und bei Wind und Wetter für den guten Zweck unterwegs sind“, betonte der Stadtchef.

Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernimmt vielfältige Aufgaben. Um vor allem die Fürsorge der Kriegsgräber in den osteuropäischen Staaten leisten zu können, ist der Verband auf Spenden angewiesen. Neben der Aufgabe, einen angemessenen finanziellen Beitrag zur Anlage und Erhaltung der Kriegsgräberstätten zu leisten, steht vor allem auch die Betreuung der Angehörigen der Opfer, die Unterstützung der Schulen in ihrer Friedensarbeit und die Organisation von Jugendbegegnungen im In- und Ausland im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr wird die Haus- und Straßensammlung Anfang November durchgeführt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht zu Hause angetroffen wurden, können ihre Spende jederzeit an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge richten:

Kreditinstitut: Sparkasse Vorderpfalz
Kontonummer: 380044933