21.01.2014

Ergebnis der Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge - rund 3.100 Euro wurden gesammelt

Bei der Haus- und Straßensammlung 2013 des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnten in der Stadt Landau 3.081,19 Euro gesammelt werden. „Ein tolles Ergebnis, das vor allem der Spendenbereitschaft der Landauer Bürgerinnen und Bürger zu verdanken ist. Im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge möchte ich mich herzlich für Ihre großzügige Unterstützung bedanken“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Mein besonderer Dank geht auch an alle Sammlerinnen und Sammler, die durch ihr treues Engagement die Idee der Versöhnung und der Friedensarbeit aktiv unterstützen und fördern“, betonte der Stadtchef.

Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernimmt vielfältige Aufgaben. Um vor allem die Fürsorge der Kriegsgräber in den osteuropäischen Staaten leisten zu können, ist der Verband in hohem Maß auf Spenden angewiesen. Neben seiner Aufgabe, einen angemessenen finanziellen Beitrag zur Anlage und Erhaltung der Kriegsgräberstätten zu leisten, betreut der Landesverband Rheinland-Pfalz auch die Angehörigen der Opfer, unterstützt die Schulen in ihrer Friedensarbeit und organisiert Jugendbegegnungen im In- und Ausland mit Arbeitseinsätzen auf den Friedhöfen.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion wieder durchgeführt. Die Haus- und Straßensammlung ist vom 1. bis 21. November 2014 geplant.