13.01.2015

Erklärung des Oberbürgermeisters Hans-Dieter Schlimmer im Rahmen des Neujahrsempfangs 2015 zur Kandidatur der Oberbürgermeisterwahl in Landau am 14. Juni 2015

„Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dies ist meine letzte Neujahrsrede als Oberbürgermeister meiner Heimatstadt, meiner Elternstadt. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht. Zu sehr verbindet mich mit Landau, gestatten Sie mir das vielleicht „altmodische“ Wort, Liebe- und Leidenschaft. Herzblut!

Ende dieses Jahres sind es fast 45 aktive politische Jahre. Gestartet als Jungsozialist, Initiator einiger Bürgerinitiativen, nicht nur zur Freude mancher Offizieller der Stadt; Stadtrat 1979 mit 25, 1986 Fraktionsvorsitzender, Bürgermeister 1998 und 2008 Oberbürgermeister.

Dass ich in einem Jahr nicht mehr hier stehe, kann ich selbst noch nicht so richtig glauben. Aber es wird so sein. Aufrichtigkeit war stets einer der wesentlichen Maßstäbe an mich selbst. Und ich hätte Ihnen auf die Frage im Falle einer Kandidatur, ob diese für acht Jahre gelte, nicht ehrlich mit ja antworten können. Sie verstehen das.

Sie werden am 14. Juni 2015 wählen. Und zumindest für die beiden großen Parteien in unserer Stadt darf ich prognostizieren: Sie haben diesmal die Wahl zwischen „zwä Landacher Buwe“.

Allerdings, und das sage ich auch ganz deutlich, ich bin Oberbürgermeister bis zum 31.12. dieses Jahres. „Vorruhestand“ wird es nicht geben. Volles Tempo bis zum Schluss! Darauf können Sie sich verlassen. Und es wird ein spannendes Jahr, auf das wir uns freuen können!“