10.02.2023

Erste Neubaugebiete in den Stadtdörfern gehen in die Vermarktung: Bewerbungen für städtische Baugrundstücke in Godramstein und Mörzheim sind von 14. Februar bis 11. April möglich

Jetzt gilt es: Die Stadt Landau hat sich in den zurückliegenden Jahren die Schaffung von Wohnraum in der Kernstadt und den Stadtdörfern zum Ziel gesetzt. Im Rahmen der Wohnraumstrategie 2030 gehen in Kürze die ersten städtischen Baugrundstücke in die Vermarktung – und zwar in den Ortsteilen Godramstein und Mörzheim. Von Dienstag, 14. Februar, bis Dienstag, 11. April, können sich Interessierte für die Bauplätze in den Neubaugebieten „Am Kalkgrubenweg“ und „Am Schlittweg“ bewerben.

„Landau ist Schwarmstadt und freut sich seit Jahren über kontinuierlich steigende Einwohnerzahlen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. „Mir ist es dabei wichtig, dass Landau behutsam sowie sozial und ökologisch verträglich wächst.“ Landau solle keine Großstadt werden, aber es gebe großen Bedarf an Wohnraum für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. „Mit den Neubaugebieten in unseren Stadtdörfern – von denen mit Godramstein und Mörzheim jetzt die ersten beiden in die Vermarktung gehen – möchten wir vor allem jungen Familien, die Möglichkeit geben, sich in ihren Heimatdörfern ein neues Zuhause zu schaffen und die Orte damit attraktiv und lebendig zu halten. Das ist ein wichtiger Schritt für Landau, für die Stadtdörfer und die Menschen, die dort wohnen und wohnen werden“, betont der Stadtchef. Er freue sich außerdem, dass in den kommenden Wochen auch die Spatenstiche für die Erschließung der Neubaugebiete in Arzheim und Wollmesheim anstünden.

Das Neubaugebiet „Am Kalkgrubenweg“ in Godramstein liegt im Bereich östlich der Max-Slevogt-Straße und hat auf 46 Bauplätzen mit rund 25.000 Quadratmetern Platz für 62 neue Wohneinheiten; davon 40 in Einfamilienhäusern, 14 in Doppelhäusern und 8 in einem Mehrfamilienhaus. In der aktuellen Vermarktungsrunde stehen in einer ersten Tranche 8 stadteigene Baugrundstücke für Einfamilienhäuser und 1 zum Bau von Doppelhaushälften zur Verfügung. Der Angebotspreis pro Quadratmeter Bauland liegt bei 368 Euro.

Im neuen Mörzheimer Neubaugebiet „Am Schlittweg“ am östlichen Ortsrand können auf rund 15.500 Quadratmetern, verteilt auf 30 Bauplätze insgesamt 38 Wohneinheiten gebaut werden; davon 15 als Einfamilienhaus, 14 als Doppelhaus und 9 im Mehrfamilienhaus. 24 stadteigene Bauplätze für den Bau von privaten Eigenheimen in Form von Doppel- und Einfamilienhäusern werden jetzt zum Verkauf angeboten. Der Angebotspreis pro Quadratmeter Bauland liegt bei 305 Euro.

In beiden Neubaugebieten gilt die Landauer Solarpflicht für Neubauten. Das heißt, Dächer müssen zu mindestens einem Drittel mit Anlagen zur Solarenergienutzung ausgestattet werden. Außerdem sind sie zu begrünen.

Bewerben können sich alle Volljährigen, die aktuell kein eigenes Haus oder Grundstück im Landauer Stadtgebiet besitzen, das zur Wohnnutzung geeignet bzw. entsprechend bebaubar ist. Den Zuschlag bekommt, wer gemäß der Landauer Vergaberichtlinien für stadteigene Grundstücke die meisten Punkte sammelt. Punkte gibt es zum Beispiel, wenn Bewerberinnen und Bewerber aus der Stadt oder einem Stadtdorf stammen, dort arbeiten, sich ehrenamtlich engagieren, Kinder oder pflegebedürftige Angehörige haben. Die entsprechenden Unterlagen können online unter www.baupilot.com/landau-in-der-pfalz  eingereicht werden. Sofern nicht anders möglich, können sie auch ab 14. Februar für 25 Euro schriftlich bei der Liegenschaftsabteilung der Stadt Landau angefordert werden.

Alle weiterführenden Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/grundstücke.

Interessierte können sich bei Fragen und Unklarheiten an die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Landau wenden:

Für Fragen zur Bebauung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubürgerbüros unter Telefon 0 63 41/13 68 05, Fax: 0 63 41/13 68 19 oder per E-Mail an buergerbuero.stadtbauamt@landau.de.

Für allgemeine Rückfragen zur Grundstücksausschreibung anJulia Kloos, Liegenschaftsabteilung, unter Telefon 0 63 41/13 23 05, Fax 0 63 41/13 88 23 02 oder per E-Mail an landau-baut@landau.de.