15.03.2023

Europäisches Spitzenbadminton in Landau: Deutsches und ukrainisches Nationalteam spielen am Dienstag, 25. April, in der IGS-Halle gegeneinander

Am Dienstag, 25. April, wird die Sporthalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Landau zum „Wallfahrtsort“ für Badminton-Fans: Denn dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) ist es gelungen, die Nationalmannschaft der Ukraine für ein Länderspiel gegen das deutsche Nationalteam in die Südpfalzmetropole zu holen. Gemeinsam mit dem örtlichen Ausrichter und Gastgeber, dem ASV Landau Badminton, freut sich auch Landaus Stadtspitze auf dieses Ereignis.

„Dieses sportliche Event ist zugleich eine doppelte Premiere: Denn für das ukrainische Badminton-Team ist es der erste Auftritt überhaupt in Deutschland und unsere Stadt ist zum ersten Mal Austragungsort für ein Badminton-Länderspiel. Ich danke allen, die das möglich machen, und unterstütze den Landauer Badminton-Verein bei der Durchführung sehr gerne mit einer Spende von 500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler.

„Wir freuen uns, ganz viele Fans dieser tollen Sportart und natürlich alle Neugierigen bei uns in Landau begrüßen zu dürfen“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Wir sind uns sicher, das wird ein ganz besonderes Erlebnis vor hoffentlich ausverkaufter Halle. Es ist aber auch ein wichtiges Signal: Wir begrüßen die Sportlerinnen und Sportler einer bedrängten Nation, die so viele Opfer und so viel Zerstörung zu beklagen hat. Wir werden ihnen vermitteln, dass Landau an der Seite der Ukraine steht“, so der Sportdezernent.

Spielbeginn in der IGS-Sporthalle (Schneiderstraße 69 in Landau) ist um 18:45 Uhr; der Einlass startet um 17 Uhr.

Tickets gibt es online unter www.ADticket.de oder www.reservix.de, an allen Vorverkaufsstellen von Reservix oder AD-Ticket sowie an folgenden Orten:

• Die Kugel in der Kugelgartenstraße 16 in Landau
  • DIE RHEINPFALZ-Geschäftsstelle in der Ostbahnstraße 12 in Landau
  • Willy & Willy, Obere Hauptstraße 25 in Herxheim
  • Schreibwaren Pfeiffer, Weinstraße Nord 37 in Maikammer

Erwachsene zahlen im Vorverkauf 16 Euro und 20 Euro an der Abendkasse. 11 Euro bzw. 14 Euro kosten die ermäßigten Tickets.